Kenn: Errichtung eines riesigen Solarparks

Die Ortsgemeinde Kenn (Kreis Trier-Saarburg) will die derzeit größte Photovoltaikanlage des Landes mit einer Leistung von mindestens 7,5 Megawatt errichten.

(f.k./red) Als Standort des Solarparks ist eine 30 Hektar umfassende Fläche auf der „Kenner Sang“ an der B.52, Gemarkung Longuich, vorgesehen, die sich im Eigentum der Gemeinde Kenn befindet. In seiner jüngsten Sitzung stimmte der Ortsgemeinderat der Unterzeichnung der entsprechenden Verträge zu. Gebaut werden soll die Anlage von der süddeutschen Firma Phoenix Solar in Kooperation mit dem Bürgerservice Trier, einer gemeinnützigen Gesellschaft zur Integration Arbeitsloser. Nach dem gleichen Modell war von Phoenix und Bürgerservice im vergangenen Jahr die Longuicher Solaranlage verwirklicht worden. Durch die Wartung der Technik im laufenden Betrieb und die Pflege des Geländes sichert das Projekt dem Bürgerservice langfristige Arbeitsplätze. Das gemeinnützige Trierer Unternehmen hat die Fläche für einen Zeitraum von 20 Jahren von der Gemeinde Kenn gepachtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort