Fuel Dumping Heftiger Streit über Folgen des Kerosinregens: In der Eifel gibt es keine Messstellen

Trier · Wie gefährlich sind Treibstoffablässe von Flugzeugen für die Bürger in den betroffenen Regionen? Überhaupt nicht, sagt das Mainzer Umweltministerium unter Verweis auf Messungen. An dieser Aussage gibt es heftige Kritik, weil es etwa in der Eifel gar keine Messstellen gibt.

Wenn Piloten außerplanmäßig landen müssen, lassen sie Treibstoff ab, um das Gewicht der Flugzeuge zu verringern.

Wenn Piloten außerplanmäßig landen müssen, lassen sie Treibstoff ab, um das Gewicht der Flugzeuge zu verringern.

Foto: Julian Stratenschulte

Der Zoff über mögliche Gefahren durch Kerosinablässe von Flugzeugen über rheinland-pfälzischem Gebiet geht in die nächste Runde. Auf eine aktuelle Anfrage der Freien Wähler bekräftigte die grüne Mainzer Umweltministerin Katrin Eder jetzt, dass es genügend Messstellen im Land gebe und ein weiterer Ausbau nicht geplant sei. Die bestehenden Messstellen, „insbesondere in der Pfalz, aber auch im Eifelrandgebiet (Hunsrück-Leisel, Trier Ostallee)“ würden als ausreichend angesehen, heißt es in dem unserer Redaktion vorliegenden Schreiben des Umweltministeriums.