Kerschenbach erhältLandes-Förderung für einen Bolzplatz

Kerschenbach (fpl) · Landes-Innenminister Karl Peter Bruch hat der Ortsgemeinde Kerschenbach (Vulkaneifelkreis) Finanzierungshilfe für ihren geplanten Bolzplatz zugesagt. Damit ist sie die erste im Land, die Geld aus einem neuen Förderprogramm erhält.

Bis zu 20.000 Euro werde die Ortsgemeinde als Unterstützung für ihr Projekt erhalten, sagte Innenminister Bruch bei einem Ortstermin in Kerschenbach. Das Geld kommt aus einem neuen Förderprogramm, das vom Ministerium speziell für kleinere Gemeinden aufgelegt worden ist.

Eine Studie des Landes-Sportbunds habe bei vielen Kindern erhebliche Bewegungsmängel festgestellt, sagte Bruch. Diesen Problemen könne aber die Schule allein nicht entgegenwirken. Deshalb fördere das Land nun Plätze, auf denen sich der Nachwuchs mit Ball austoben könne. Das tut zwar auch schon der Deutsche Fußballbund in Rheinland-Pfalz: Einer von 70 Plätzen entsteht gerade im benachbarten Stadtkyll. Dabei gelten jedoch bestimmte Kriterien, was Abmessungen, Belag und andere Dinge betrifft. Und sie müssen in der Nähe einer Schule liegen.

Gemeinden ohne solche Einrichtungen kommen dabei aber zu kurz. Deshalb, berichtet der Innenminister, habe das Land speziell für diese Orte ein eigenes Programm aufgelegt. Wesentliche Bedingungen: „Eine geeignete Fläche“, sagte Bruch. „Und die Anwohner müssen einverstanden sein.“

Das zugesagte Geld, sagte Ortsbürgermeister Walter Schneider, werde auf jeden Fall ausreichen: Die Bürger wollen den Bolzplatz hauptsächlich in Eigenleistung bauen, wie in den Vorjahren bereits den neuen Dorfplatz, das Gemeindehaus und den benachbarten Spielplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort