Keschtges bestätigt Rücktritt

Krautscheid · Der noch bei der Urwahl am 7. Juni in seinem Amt als Ortsbürgermeister von Krautscheid (Eifelkreis Bitburg-Prüm) bestätigte Oswald Keschtges hat gegenüber dem TV seinen heute gemeldeten Rücktritt bestätigt.

(fpl) Oswald Keschtges will nicht mehr – und das, obwohl ihn die Bürger von Krautscheid und den Ortsteilen Ringhuscheid und Bellscheid noch am 7. Juni wieder ins Amt als Gemeindechef gewählt hatten.

Keschtges war erst im Dezember 2007 als Nachfolger des damals ebenfalls vor Ablauf der Amtszeit zurückgetretenen Ralf Leonardy gewählt worden. „Es geht hier um Beleidigungen und Intrigen“, sagte Keschtges am heutigen Montag gegenüber dem TV. „Ich bin es mir selbst schuldig, mich nicht kaputtmachen zu lassen.“

Mehr wollte er zunächst nicht sagen, hat aber für Dienstag eine ausführliche Erklärung angekündigt. Keschtges’ Rückzug vom Amt war während der Sportplatz-Einweihung in Ringhuscheid am Wochenende bekannt gewoden, bei der er sich vom ersten Beigeordneten Norbert Antony vertreten ließ.

„Am Mittwoch oder Donnerstag treffen wir uns im Gemeinderat, da soll das alles besprochen werden“, sagt Antony, der ebenfalls von Spannungen in der Gemeinde berichtet. „Aber was das Fass zum Überlaufen gebracht hat, ist mir nicht bekannt.“ Die konstituierende Sitzung des neu gewählten Ortsgemeinderats ist am Donnerstag, 23. Juli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort