1. Region

Kindertagesstätte in Trier-Tarforst: Schadstoffe aus dem Boden

Kindertagesstätte in Trier-Tarforst: Schadstoffe aus dem Boden

Der Fußboden in der Kindertagesstätte Trimmelter Hof im Trierer Stadtteil Tarforst sondert offenbar gesundheitsgefährdende Stoffe ab. Entsprechende Informationen von volksfreund.de hat die Stadtverwaltung Trier heute auf Anfrage bestätigt.

(cus) Auf Betreiben der Sozialdezernentin Angelika Birk sei eine neue Untersuchungsmethode angewandt worden, sagte Stadt-Pressesprecher Hans-Günther Lanfer. Das Ergebnis liege der Dezernentin seit heute vor. „Zusammen mit dem Baudezernat wird umgehend geklärt, welche Maßnahmen zu ergreifen sind“, kündigte Lanfer an. „Die Eltern werden so schnell wie möglich informiert.“ Betroffen ist der beim Bau der Einrichtung verlegte Linoleum-Boden. Er sollte zwischenzeitlich ausgetauscht werden, was dann aber doch nicht erledigt wurde. Mehrere Erzieherinnen und einige Kinder hatten auch nach der Sanierung der Kita wegen Schimmelbefalls im vergangenen Jahr über Reizungen von Atemwegen und Augen geklagt. Raumluftmessungen ergaben bisher eher unauffällige Werte.