Kindesentführung: Haftbefehl gegen 23-Jährigen

Bitburg · Gegen den 23-Jährigen, der am Sonntagmorgen seine 18 Monate alte Tochter aus der Obhut der Großmutter entführt haben soll, ist heute Haftbefehl erlassen worden. Außerdem wird er verdächtigt, ein Auto in Brand gesteckt zu haben.

Kindesentführung: Haftbefehl gegen 23-Jährigen
Foto: Friedemann Vetter

(neb) Wegen des dringenden Verdachts der Brandstiftung sowie des dringenden Verdachts auf Kindesentführung, Bedrohung, Nötigung sowie Verstoß gegen das Waffengesetz hat eine Trierer Haftrichterin für den 23-Jährigen Untersuchungshaft angeordnet. Er soll in der Nacht von Samstag auf Sonntag zunächst auf dem Parkplatz einer Wittlicher Diskothek ein Auto in Brand gesetzt haben – der Wagen soll einem Angehörigen seiner Ex-Lebensgefährtin gehören.Anschließend soll er sich zum Haus der Mutter der Ex-Freundin nach Rittersdorf begeben haben und dort gegen 6 Uhr mit einer Gaspistole bewaffnet eingedrungen sein. Der 23-Jährige soll die Frau mit dieser Waffe bedroht und sie gezwungen haben, ihm die 18 Monate alte Tochter zu überlassen.

Anschließend flüchtete er. Die von der Großmutter alarmierte Polizei konnte den Mann vor seiner Wohnung in Bitburg stellen – er gab das Kind daraufhin freiwillig, ohne Widerstand zu leisten, heraus.

Noch steht nicht fest, was Auslöser für diese Taten war. Der Allerdings gebe es den Verdacht auf eine Beeinträchtigung entweder durch Drogen oder Alkohol, teilte der Trierer Oberstaatsanwalt Jürgen Brauer auf TV-Nachfrage mit. Dies werde zurzeit untersucht.

Der junge Mann, der bislang strafrechtlich nicht in Erscheinung getreten war, hatte kein Sorgerecht für die Tochter. Diese lebt mit der Mutter im Raum Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort