Kita Trimmelter Hof wird ab März saniert

Trier · Seit einem Jahr ist die Kindertagesstätte Trimmelter Hof wegen starken Schimmelbefalls in der Fassade geschlossen. Nach neustem Zeitplan soll die Sanierung Ende Mai abgeschlossen sein.

 Kita Trimmelter Hof

Kita Trimmelter Hof

Foto: christiane wolff (woc) ("TV-Upload wolff"

(woc) Das Gesundheitsamt hatte am 25. Januar 2008 die Schließung der Kindertagesstätte Trimmelter Hof veranlasst. Ursache war die feuchte, rückwärtige Holzfassade, in der sich großflächig Schwarzschimmel ausgebreitet hatte. Zunächst peilte die Stadtverwaltung den Herbst 2008 als Wiedereröffnungstermin nach der Sanierung an. Im September verlängerte das Jugendamt die Frist bis Ostern 2009. Doch auch daraus wird nichts. Der neuste Zeitplan der Stadtverwaltung sieht vor, dass die Bauarbeiten Anfang März beginnen und Ende Mai abgeschlossen sein sollen. Dabei wird nicht nur die betroffene Fassade saniert, sondern auch neue Bodenbeläge verlegt und Belüftungs- und Sonnenschutzanlagen installiert.

Grund für die Verzögerung des Sanierungsbeginns war unter anderem die Erstellung zeitaufwendiger Gutachten zur Ursache des Bauschadens. Das Ergebnis: 50 Prozent der Verantwortung für den Schaden tragen die planenden und ausführenden Architekten, 40 Prozent die Handwerker und zehn Prozent die Stadtverwaltung als Bauherr. Weil jedoch sämtliche Gewährleistungsfristen abgelaufen sind, bleibt die Stadt auf dem Schaden sitzen. Die Sanierungskosten belaufen sich auf rund 700.000 Euro. Für die Unterbringung der mehr als 30 Kinder in drei Ausweichstätten fallen zusätzlich monatlich rund 17.500 Euro an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort