Klärschlammanlage: Plattener Rat macht Druck wegen Gestank

Platten · Da die Plattener Klärschlammtrocknungsanlage seit ihrer Inbetriebnahme immer wieder Geruchsbelästigungen verursacht hat, hat der Gemeinderat des Orts beschlossen, die Genehmigungsbehörde aufzufordern, sie möge die Anlage stilllegen bis durch Nachrüstung sichergestellt sei, dass diese Belästigungen ausgeschlossen sind.

 Abluftschornsteine der Klärschlammtrocknungsanlage in Platten. TV-Archiv-Foto: Marion Maier

Abluftschornsteine der Klärschlammtrocknungsanlage in Platten. TV-Archiv-Foto: Marion Maier

Für den Fall, dass es nicht zur Schliessung kommt, fordert der Rat die Behörde auf, unverzüglich, den angelieferten Klärschlamm zu kontrollieren und mikrobiologisch untersuchen zu lassen. Die Ratsmitglieder befürchten, dass das angelieferte Material nicht wie gefordert mikrobiologisch stabil ist, sondern gärt.

Der einstimmige Beschluss fiel in der Sitzung am Donnerstagabend. Zuvor hatte der Rat sich mit einem weitergehenden Antrag von 18 Bürgern beschäftigt. Die Antragsteller, alle Bewohner der zwei Straßen, die der Anlage am nächsten gelegen sind, hatten gefordert, der Rat solle die Genehmigungsbehörde auffordern, die Anlage dauerhaft zu schliessen. Etwa 15 Bürger waren wegen dieses Themas zur Sitzung gekommen. Den Ratsbeschluss nahmen sie schweigend auf. Einige äußerten sich nach der Sitzung skeptisch zu dem Beschluss, die einen, weil er ihnen nicht weit genug ging. Ein anderer bezeichnete den Beschluss als Papiertiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort