Klausen gewinnt Wettbewerb „Nachhaltige Dorfentwicklung“

Klausen · Die Gemeinde Klausen hat beim Wettbewerb „Nachhaltige Dorfentwicklung“ der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich den ersten Platz belegt. Einen Sonderpreis erhält die Ortsgemeinde Heidenburg.

(mai) Anerkennungspreise gehen an Brauneberg, Hinzerath, Piesport und den Wittlicher Stadtteil Lüxem. Für die Wahl der Jury war entscheidend, dass die Projekte, mit denen sich die Gemeinden beworben haben, einen Beitrag zum Umgang mit dem demografischen Wandel leisten.

Außerdem sollten die Projekte das Leben für die Dorfgemeinschaft oder zumindest für einzelne Gruppen verbessern. Wichtigstes Projekt in Klausen ist der Dorfgemeinschaftsladen. Heidenburg wurde für die Entwicklung eines Demografiekonzepts ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort