1. Region

Koch contra Stein: Kandidatenduell um Stadtbürgermeisteramt in Hillesheim nimmt Form an

Koch contra Stein: Kandidatenduell um Stadtbürgermeisteramt in Hillesheim nimmt Form an

HILLESHEIM. (mh) Kein Alleingang: Mit der kurz vor Bewerbungsschluss eingereichten Kandidatur von Karl-Wilhelm Koch (Bündnis 90/Die Grünen) um das Stadtbürgermeisteramt in Hillesheim, kommt auf den Amtsinhaber Matthias Stein (CDU) doch noch ein Urwahl-Duell zu. „Die Koch-Kandidatur kam schon etwas überraschend für mich“, sagte der 61-jährige Stein dem TV, fügt aber sogleich hinzu: „Meine Richtung werde ich deshalb nicht ändern, sondern konsequent auf dem eingeschlagenen Weg weiter marschieren.“ Im Detail heißt das: die „ortsnahe Umgehung“, den Ausbau des ehemaligen Viehmarkts zu einem „modernen Markt- und Messeplatz“ sowie die „Ausweisung großzügiger Neubaugebiete“ voranzutreiben. Der 52-jährige Herausforderer Koch sieht im Tourismus und einer „vernünftigen“ Verkehrspolitik zentrale Handlungsfelder und verspricht eine intensive Einbeziehung der Bürger in politische Entscheidungen. Koch: „Bei mir werden nicht erst Fakten geschaffen und dann die Bürger gehört.“