Flutkatastrophe im Ahrtal Kommentar zu neuen Flutvideos: Die Landesregierung duckt sich erneut weg vor der Verantwortung

Mainz · Dass die wichtigsten Beweismittel zur Flut erst jetzt im Untersuchungsausschuss auftauchen, wirkt wie eine Verschleierung. Dass nicht einmal die Staatsanwaltschaft die Videos hatte, behinderte womöglich sogar die Ermittlungen, kommentiert unser Landeskorrespondent Sebastian Stein.

Kommentar zu neuen Flutvideos: Das Land duckt sich weg vor der Verantwortung​
Foto: dpa/Arne Dedert

Die Vorgänge rund um die Aufklärung der Flutkatastrophe lassen einen seit Freitag fast sprachlos zurück. Da wird am Flutabend ein Polizeihubschrauber losgeschickt, um die Lage an der Ahr aufzuklären. Es entstehen Videos mit Menschen in Notsituationen. Nur will die Videos keiner gesehen haben, obwohl das Innenministerium selbst den Flug angeregt hatte. Die Argumentationsstrategie der Landesregierung, man habe am Abend kein belastbares Bild von der Lage gehabt, lässt sich kaum noch halten.