Kommt der Papst nach Trier?

Kommt der Papst nach Trier?

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann hat Papst Benedikt XVI. zur Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 nach Trier eingeladen. 2012 sind es genau 500 Jahre her, dass der Heilige Rock auf Drängen Kaiser Maximilians I. erstmals wieder öffentlich gezeigt wurde.

In Rom überbrachte Bischof Ackermann, gemeinsam mit dem Leiter der Wallfahrt, Monsignore Dr. Georg Bätzing, dem Heiligen Vater am 17. Februar persönlich die Einladung.

Bischof Ackermann: „Der Heilige Rock zählt zu den bedeutendsten Reliquien der Christenheit. Die Christus-Wallfahrt, zu der wir für 2012 eingeladen haben, soll uns inspirieren für unseren Weg als Kirche am Anfang des 3. Jahrtausends. Zugleich kann sie Zeugnis davon geben, dass Jesus Christus und die Gemeinschaft mit ihm ein Schatz für alle Menschen sind. Der Blick auf Jesus Christus ist heute notwendiger denn je. Er kann uns helfen, unser Leben vom Evangelium her zu gestalten und das Volk Gottes neu zu sammeln. Es wäre ein großartiges und unvergessliches Zeichen, wenn sich der Heilige Vater mit all den Pilgerinnen und Pilgern, die wir erwarten, auf den Pilgerweg nach Trier machen könnte.“

Die Heilig-Rock-Wallfahrt wird vom 13. April bis zum 13. Mai 2012 stattfinden. Der Anlass ist ein historisches Datum: 2012 sind es genau 500 Jahre her, dass der Heilige Rock auf Drängen Kaiser Maximilians I. erstmals nach Jahrhunderten wieder öffentlich gezeigt wurde. Hieraus entwickelte sich, sozusagen in einer „Bewegung von unten“, die erste Wallfahrt. Dieser folgten weitere, zunächst jährlich, dann in sehr unterschiedlichen, aber längeren zeitlichen Abständen. Zur letzten Wallfahrt kamen 1996 unter dem Motto „Mit Jesus Christus auf dem Weg" rund 700.000 Pilger aus aller Welt nach Trier. 2012 wird nun der Heilige Rock, die Tunika Christi, erstmals seit 1996 wieder zu sehen sein.
Der Heilige Rock, der im Trierer Dom aufbewahrt wird, ist der Tradition nach das ungeteilte Gewand Jesu Christi. Die Überlieferung besagt, dass die heilige Helena, die Mutter des römischen Kaisers Konstantin, den Heiligen Rock aus dem Heiligen Land nach Trier gebracht hat.

Weitere Informationen zum Heiligen Rock und zur Geschichte der Heilig-Rock-Wallfahrten finden sich im Internet unter www.heilig-rock-wallfahrt.de