Coronavirus Grenze zu Luxemburg: Nicht alle werden getestet, aber ...

Update | Luxemburg · An den Grenzen zum Großherzogtum werden Corona-Teststationen errichtet. Die Befürchtung, dass alle Grenzgänger getestet werden, tritt allerdings nicht ein. Volksfreund.de erklärt, wer aufatmen kann.

Kommt der Pflicht-Test auf Corona an der Grenze zu Luxemburg?
Foto: dpa/Britta Pedersen

Der Botschafter muss Kritik entgegennehmen: Es ist ein ungewöhnlicher Vorgang, wenn der luxemburgische Außenminister den deutschen Botschafter in seinem Land zum Gespräch bittet. Vor allem, wenn er es wie in diesem Fall öffentlich macht, dass er das Gespräch initiiert hat. Zwar hat Jean Asselborn Botschafter Heinrich Kreft nicht offiziell einbestellt – das wäre noch eine Stufe härter. Doch auch so ist eindeutig: Der Außenminister hat deutliche Kritik an den Nachbarn zu üben. Im heute-Journal sagte Asselborn, er habe mitgeteilt, dass „wir besorgt sind“.