Kontroverse um ADAC-Schulbustest

Dudeldorf · Im ADAC-Schulbustest schnitten Strecken in Rheinland-Pfalz besonders schlecht ab, darunter auch die Südeifel-Buslinie von Binsfeld nach Trier-Ehrang (der TV berichtete). Nun gibt es seitens des Busunternehmer Kritik am ADAC.

 8426 Kinder und Jugendliche sind im Landkreis im vergangenen Jahr als Fahrgäste in Busse eingestiegen. Foto: TV-Archiv/Katja Bernardy

8426 Kinder und Jugendliche sind im Landkreis im vergangenen Jahr als Fahrgäste in Busse eingestiegen. Foto: TV-Archiv/Katja Bernardy

(alf) Der betroffene Busunternehmer Guido Walscheid (Dudeldorf) und der Omnibusverband Süd-West (OSW) kritisieren nun ihrerseits den Automobilclub und werfen ihm vor, die Tests seien nicht repräsentativ und teilweise irreführend.

Gegenüber dem TV kritisiert Walscheid, dass der ADAC ihm noch keine Detailinformationen übermittelt habe, anhand derer er Vorwürfe wie zu schnelles Fahren und Unpünktlichkeit nachprüfen könne. Seit Veröffentlichung der Ergebnisse vor zwei Tagen versuche er vergeblich, Kontakt aufzunehmen.

Laut ADAC werden Datum und Uhzeit der Tests aus Rücksichtnahme auf die jeweiligen Fahrer nicht weitergegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort