Konz: 14Jähriger Segelflugschüler startet ersten Alleinflug

KONZ. (LH) Mit dem Autofahren muss er noch ein paar Jahre warten, aber ein Segelflugzeug darf er jetzt schon fliegen - ganz allein und ohne Fluglehrer. Dass er das kann, hat Fréderic Burré, gerade mal 14 Jahre alt, mit seinem ersten Alleinflug auf dem Segelfluggelände in Konz-Könen bewiesen. Dass der junge Mann mit deutscher und luxemburgischer Staatsangehörigkeit ganz alleine ein Segelflugzeug steuern durfte, lag daran, dass der begeisterte Jungflieger aufgrund einer behördlichen Sondergenehmigung bereits mit 13 Jahren die Ausbildung beginnen durfte. Üblicherweise fängt die Segelflugausbildung erst mit 14 Jahren an. Das Luftamt auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn hatte schließlich sein Okay zu der Maßnahme gegeben. Einzige Auflage: Auch wenn der Flugschüler die Materie schon früher beherrsche, dürfe der erste Alleinflug frühestens mit 14 Jahren erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort