Konz: Detlef Müller-Greis kandidiert für Bürgermeister-Posten

Detlef Müller-Greis geht für die FWG ins Rennen um die Bürgermeisterämter der Stadt und Verbandsgemeinde Konz. Am 1. Juni will der 48-Jährige gegen Karl-Heinz Frieden (CDU), Begoña Hermann (SPD) und Sabina Quijano (Die Grünen) antreten.

Für viele ist Müller-Greis bereits ein bekanntes Gesicht. Der gebürtige Kölner ist 1995 nach Konz-Könen gezogen. Schnell hatte er sich in der neuen Umgebung eingefunden und bei kommunalen Themen mitdiskutiert. 2004 ist er dann offiziell in die Politik eingestiegen. Inzwischen ist der 48-Jährige FWG-Fraktionsvorsitzender im Ortsbeirat Konz-Könen und seit 2005 im Stadtrat. „Ich bin Politiker mit Leib und Seele“, sagt er von sich selbst. „Ich rede gerne mit, mische mich ein und höre gerne zu.“ Dass er noch keine so große politische Laufbahn durchlaufen hat, sieht Müller-Greis eher als Vorteil. Seiner Meinung nach bestehe bei langjährigen Politikern die Gefahr, dass die Verbindung zum Wähler verloren gehe. Das wolle er auf gar keinen Fall. „Es müssen mehr Gespräche mit den Bürgern geführt werden“, betont Müller-Greis. Das heiße, dass in seiner etwaigen Zukunft als Bürgermeister mehr Informationen nach außen gelangen sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort