1,5 Millionen Euro für barrierefreien Tourismus

Saarburg/Konz · Die Verbandsgemeinden Konz und Saarburg haben sich mit einem gemeinsamen Konzept erfolgreich beim landesweiten Wettbewerb "Tourismus für alle" Rheinland-Pfalz 2015 beworben. Sie gehen als eine von zehn Siegerregionen aus ganz Rheinland-Pfalz aus dem vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung ausgeschriebenen Wettbewerb für barrierefreien Tourismus hervor.

Die entsprechende Auszeichnung haben der Konzer und der Saarburger Bürgermeister Karl-Heinz Frieden und Jürgen Dixius sowie Stefanie Koch, Geschäftsführerin der Saar-Obermosel-Touristik, von Wirtschaftsministerin Eveline Lemke in Mainz entgegengenommen.
1,5 Millionen Euro stehen den beiden Verbandsgemeinden in den kommenden fünf Jahren für die Entwicklung des barrierefreien Tourismus in ihrer Region zur Verfügung.
Damit sollen unterschiedliche Projekte beziehungsweise öffentliche Infrastruktureinrichtungen und Angebote gefördert werden, die mobilitäts- und aktivitätseingeschränkten Urlaubern und Gästen jeden Alters "das Leben im Urlaub" erleichtern und angenehmer machen.
Dies war die zweite Bewerbung der beiden Verbandsgemeinden für den landesweiten Wettbewerb "Tourismus für alle". Beim ersten Mal hatte es mit der Förderung nicht geklappt.
red/mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort