100 000 Euro für Karthaus zugesagt

Konz/Mainz · Landesinnenminister Roger Lewentz hat 100 000 Euro für das Programm Soziale Stadt Kar thaus freigegeben. Die Stadt wolle die Mittel hauptsächlich für Kosten des Quartiersmanagements und der Einrichtung eines Sozialraumzentrums einsetzen, sagte Lewentz.


Die Stadt Konz geht davon aus, dass das Programm über mehrere Jahre läuft. Zurzeit wird eine Bürgerumfrage zu dem Bund-Länder-Förderprogramm ausgewertet. Vergangene Woche beteiligten sich zudem rund 150 Karthäuser an einer großen Auftaktveranstaltung (der TV berichtete). Die Stadt sammelte dort Kritik und Anregungen für das weitere Vorgehen. Unter anderem wurde angeregt, die historische Klostermauer zurückzubauen. Sie trenne das Kloster vom Brunoplatz und verhindere, dass dort ein Stadtteilzentrum entstehe, argumentierten die Bürger. Bürgermeister Karl-Heinz Frieden deutete danach an, dass er sich den Rückbau der Mauer als Startprojekt für das Förderprogramm vorstellen könne. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort