100 Jahre Winzerkapelle Oberemmel

Mit rund 400 Gästen ist das Bürgerhaus in Oberemmel voll besetzt gewesen und keiner der Zuschauer musste sein Kommen bereuen: Abwechslungsreich in der Darbietung von Musik, Tanz, Moderation und Soloeinlagen präsentierte sich ein erstaunlich jung gebliebener Jubilar.

 Die Winzerkapelle Oberemmel nimmt den verdienten Applaus entgegen. TV-Foto: Rolf Neller

Die Winzerkapelle Oberemmel nimmt den verdienten Applaus entgegen. TV-Foto: Rolf Neller

Konz-Oberemmel. Vor nunmehr 100 Jahren als fünfköpfige Musikgruppe gegründet, saßen sie nun mit 45 Musikern auf der Bühne und zeigten unter der Stabführung ihres Dirigenten Burghard Müller ihr breitgefächertes Können: Hits aus Fernsehreihen wie Schwarzwaldklinik, Traumschiff, Sportschau und Derrick waren ebenso zu hören wie die Welterfolge von Frank Sinatra.

Unter dem Programmpunkt "Highlights der Klassik" zeigte sich das Orchester von seiner konzertanten Seite und der Kenner konnte Teile aus Tschajkowskis berühmtem Klavierkonzert und Beethovens Fünfter Symphonie heraushören.

Auch für die Augen wurde etwas geboten, als zum Walzer "An der schönen blauen Donau" und im zweiten Teil zum "Oblivion" genannten Tango Felizia Roth und Reveriano Camil vom Ballett des Trierer Theaters ästhetische Figuren auf die Vorbühne zauberten.

Bemerkenswert auch die Moderation des Abends, die Kathrin Burg und Markus Jonas als Vertreter des Gründungsjahres 1911 und Lisa Grundhöfer und Lena Joswig für die heutige Generation im Wechselgespräch kurzweilig darboten. Im Namen der Stadt gratulierte der erste Beigeordnete Joachim Weber, für den Landrat übernahm dies der Kreisbeigeordnete Manfred Wischnewski und das sogar in Gedichtform.

"Unsere Musiker bewegen sich altersmäßig zwischen 15 und 60 Jahren", sagte Dirgent Burghart Müller. "So ist es von existenzieller Wichtigkeit, dass altersbedingte Austritte durch Nachwuchs ausgeglichen werden können."

Und dieser Nachwuchs präsentierte sich in Form des 39-köpfigen Jugendorchesters unter der Leitung von Caroline Karmeier. Zwischen 11 und 18 Jahren sind die Jungen und Mädchen alt und zeigten mit "Rockin' Bach" und "I'm a believer", dass sie jederzeit für den Sprung in das "große" Orchester bereitstehen.

Besonderen Applaus erhielt Jonas Wege als Solist, der zur Begleitung des Blasorchesters auf seiner Violine das Thema aus dem Film "Schindlers Liste" darbot. Ein musikalischer Spagat, der aber eindrucksvoll bewältigt wurde.

"Wir sind stolz auf das Erreichte" sagte der erste Vorsitzende Markus Jonas in seinen Schlussworten "und freuen uns besonders darüber, dass uns in Koblenz vom Bundespräsidenten persönlich die Pro-Musica-Plakette als Anerkennung für die geleistete Arbeit überreicht wird." Mit lang anhaltendem Applaus nahm dies das Publikum zur Kenntnis und ohne Zugaben wurden die Musiker auch nicht entlassen. nero

PRO-MUSICA-PLAKETTE



Hohe Auszeichnung aus den Händen des Bundespräsidenten: Die Winzerkapelle Ober-emmel hat als eines von deutschlandweit 31 Orchestern die Pro-Musica-Plakette erhalten. Damit werden Musikensembles anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens ausgezeichnet. Bundespräsident Christian Wulff überreichte das Ehrenzeichen in Koblenz stellvertretend für alle Orchester an die Winzerkapelle. Auch die Zelter-Plakette der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände wurde stellvertretend für 114 Chöre an den Männergesangverein 1911 Engers vergeben. hsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort