1000 Euro für Ersthelfer in Lampaden

Lampaden · Der Ortsgemeinderat Lampaden hat beschlossen, den Ersthelfern der First Responder Pellingen Lampaden 1000 Euro zum Kauf eines Defibrillators zur Verfügung zu stellen. Mit Hilfe dieses medizinischen Geräts kann zum Beispiel bei Herzinfarkt-Patienten mittels Elektroschocks der normale Herzrhythmus wieder hergestellt werden.


Die Ersthelfer wollen zwei solcher Geräte anschaffen, wie First Responder Philipp Esch im Lampadener Rat ankündigte. Bei der Finanzierung sei der noch junge Verein aber auf die Hilfe der Ortsgemeinden angewiesen. Das Gremium entschied, etwa die Hälfte der Kosten (rund 2400 Euro) für das Lampadener Gerät zu übernehmen. Dieses soll bei Michael Klas, dem First Responder im Ort, stationiert werden. Für die fehlende Summe wollen die Ersthelfer um Spenden bitten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort