1004 Stimmen für mehr Abstand von Windrädern zu Häusern

Hermeskeil · "Je höher das Windrad ist, umso weiter muss es von Wohnhäusern wegstehen," fordert 2014 die Interessensgemeinschaft (IG) "Rettet den Hochwald" um den früheren SPD-Bundestagsabgeordneten Karl Diller (Zweiter von rechts). Im September überreichten Vertreter der Gruppe VG-Chef Michael Hülpes (Bildmitte) eine Liste mit 1004 Unterschriften.

Die Unzerzeichner verlangten, dass im gesamten VG-Gebiet beim Bau von Anlagen ein größerer Mindestabstand - zehnfache Nabenhöhe eines Rads, was in der Praxis 1400 Meter bedeutet - eingehalten wird. Der VG-Rat lehnte das aber im Oktober ab und hielt an der früher festgelegten 1000-Meter-Regel fest. Zumindest in der Stadt Hermeskeil konnte die IG aber schon vorher einen Erfolg verbuchen. Bei einer amtlichen Einwohnerbefragung sprach sich die klare Mehrheit der Stadtbürger (73 Prozent der abgegebenen Stimmen) für größere Abstände aus. Diesem Votum folgte der Stadtrat. Er änderte seine Windkraftplanungen, so dass auf städtischem Gebiet nur vier statt zehn Räder gebaut werden sollen. AX/TV-Foto: Axel Munsteiner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort