1025 Jahre Reinsfeld

REINSFELD. (red) Ganze Arbeit haben die Vorbereitungs-Teams der Reinsfelder 1025-Jahr-Feier in den vergangenen Monaten und Wochen geleistet. Der Programmablauf ist bis auf einige Details fertig geplant. Einer der Höhepunkte des Festes, das vom 1. bis 2. Juli dauert, wird die "Historische Straße" im Ortskern sein.

Den Auftakt der Feierlichkeiten bildet am Samstag, 1. Juli, 19 Uhr, eine Messe in der Pfarrkirche "St. Remigius". Ab 20. Uhr steigt die Spannung im Vip-Zelt am Pavillon: Wer von den vielen ehemaligen Reinsfelder Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die eigens zur 1025-Jahr-Feier eingeladen wurden, wird wohl anzutreffen sein? Eine halbe Stunde später zeigt Reinsfeld, was es musikalisch zu bieten hat. Gleich auf drei Bühnen im Ortskern sind Bands der unterschiedlichsten Stilrichtungen zu hören. Und in jeder Gruppe ist mindestens ein Reinsfelder Musiker vertreten. Am Sonntag ab 11 Uhr steht erneut Musik "made in Reinsfeld" auf dem Programm. Eingeläutet wird der zweite Festtag wieder um 9 Uhr mit einer Messe. Zahlreiche Prominente werden anschließend im Vip-Zelt erwartet. Darunter auch der Schirmherr des Festes, Josef-Peter Mertes, der Präsident der ADD Trier. Gegen 11 Uhr wird Ortsbürgermeister Rainer Spies die "Historische Straße" eröffnen. Neben einem umfangreichen Speise- und Getränkeangebot gibt es traditionelle Handwerkskunst und historische Objekte zu bestaunen. Ergänzt wird das breit gefächerte Angebot durch Szenen aus dem Alltag einer ländlichen Gemeinde und verschiedene Ausstellungen. Ein genauer Programm-Überblick findet sich im Internet unter www.reinsfeld.de oder www.hermeskeil.de (Homepage der Verbandsgemeinde). Rechtzeitig zum Fest erscheint außerdem ein Faltblatt, das auch ein Verzeichnis von Straßen, Ständen und Parkmöglichkeiten enthält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort