11,4 Millionen Euro Investitionen für Konz

Konz · Der Konzer Stadtrat hat bei seiner Sitzung am Dienstagabend das Investitionsprogramm für die nächsten Jahre verabschiedet. In den nächsten Jahren profitiert vor allem die Innenstadt sowie die Stadtteile Könen und Karthaus von. Insgesamt sind11,4 Millionen Euro Investitionen nur für 2012 vorgesehen.

Der größte Posten in dem Investitionsprogramm ist die Erschließung des Baugebiets Pferdsgarten in Konz-Könen. Zwei Millionen von insgesamt 7,5 Millionen Euro sind im Jahr 2012 fällig. Weitere zwei Millionen Euro sind schon im Haushalt 2011 abgerechnet worden, 3,5 Millionen Euro sind für 2013 eingeplant.

2012 soll auch das Förderprogramm Aktive Stadtzentren in die Umsetzungsphase gehen. Im Fokus steht die Innenstadt in Konz. Die teuerste Maßnahme ist zunächst die Sanierung und die verkehrsberuhigte Gestaltung der Bahnhofstraße. Fast 1,5 Millionen Euro stehen dafür bis 2014 im Investitionsprogramm. Insgesamt sind im Rahmen des Förderprogramms 5,5 Millionen Euro an Investitionen bis 2018 vorgesehen - ein größeres Projekt dabei: die Saarstraße zur Promenade zu machen, in dem die Wege und die Grünflächen neu gestaltet werden. Dieses Projekt ist allerdings nach 2017 geplant.

Ein weiterer großer Posten des Investitionsprogramms im Innenstadtbereich ist die Sanierung der Granabrücke für 1,5 Millionen Euro. Diese Baumaßnahme war eigentlich schon für 2011 vorgesehen. Noch wurde jedoch kein Förderantrag genehmigt. Für 2012 hat die Stadt Konz die Brückensanierung deswegen erneut in das Investitionsprogramm aufgenommen.

Die laufenden Projekte rund um das Kloster Karthaus sollen 2012 abgeschlossen beziehungsweise gestartet werden. Während das 1,5 Millionen Euro teure Nahwärmenetz schon in Betrieb ist, läuft der Bau der fast 1,6 Millionen Euro teuren Schulmensa für die St.-Johann-Grundschule (der TV berichtete). Dieses Projekt schlägt 2012 mit fast einer Million Euro zu Buche. Ein noch höherer Betrag, fast 1,9 Millionen Euro, steht für den Abriss und Neubau des Kindergartens St. Johann im Investitionsprogramm.

Das Investitionsprogramm enthält auch erste Projekte im Rahmen des Programms Soziale Stadt Karthaus. 2012 sind unter anderem die Umgestaltung des Freiraums an der Evangelischen Kirche, des Klosterparks sowie die Verkehrsberuhigung der Karthäuser Straße vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort