1200 Mountainbiker an der Saarschleife
Orscholz · Zum Saarschleifen-Bike-Marathon am 26. und 27. Mai werden bis zu 1200 Fahrer aus ganz Europa in Orscholz erwartet.Mit knapp Prozent ausländischen Startern hat sich die Veranstaltung zu einem internationalen Ereignis entwickelt und ist somit auch aus touristischer Sicht ein Erfolg.
Orscholz. Start und Ziel des Saarschleifen-Bike-Marathons befinden sich am Tagungs- und Besucherzentrum Cloef-Atrium in Orscholz, unweit des Aussichtpunkts. Je nach Leistungsvermögen können die Mountainbiker am Sonntag, 27. Mai, zwischen drei verschiedenen Distanzen wählen.
Marathon über 101 Kilometer
Zur Auswahl stehen eine Kurzstrecke mit 38 Kilometern und 795 Höhenmetern (Start: 9.30 Uhr), eine Mitteldistanz über 54 Kilometer und 1265 Höhenmeter (Start: 10.30 Uhr) sowie die Marathonstrecke über 101 Kilometer und 2275 Höhenmeter (Start: 11.10 Uhr). Für die Jahrgänge 1996 bis 1999 wird ein eigenes Rennen über 29,5 Kilometer angeboten (Start: 11.05 Uhr). Die ersten Spitzenfahrer werden gegen 12.35 Uhr im Ziel erwartet. Die Besten werden dann ab 16 Uhr auf dem Podium stehen und bei der offiziellen Siegerehrung ausgezeichnet.
Im Verlauf der Rennstrecke sind zwei Zuschauerpunkte für Fans und Betreuer eingerichtet. Die beiden Punkte sind jeweils in Mettlach ausgeschildert.
Vom zentralen Parkplatz an der Saarbrücke in Mettlach sind die Zuschauerpunkte problemlos mit fünf bis zehn Minuten Fußmarsch erreichbar.
Nachwuchs startet am Samstag
Bereits am Samstag, 26. Mai, kann ab 16.30 Uhr der Nachwuchs Rennluft schnuppern. In vier verschiedenen Altersklassen kämpfen Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 14 Jahren um Platzierungen und Medaillen. Im Anschluss an die Siegerehrung können sich alle Teilnehmer bei einer Videopräsentation bereits einen ersten Eindruck über die Rennstrecke der Großen verschaffen und sich bei der Pasta-Party auf den Renntag einstimmen. red
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.saarschleifen-bike-marathon.de