125 Jahre Sangestradition

KONZ. (red) Die Sängervereinigung Konz besteht 125 Jahre. Das Stiftungsfest wird vom 22. bis 24. April veranstaltet. Darüber informierte Vorsitzender Manfred Clemens in der Jahreshauptversammlung.

Bezüglich des Mitgliederbestandes stellte er fest, dass sich die Zahl der Inaktiven verringert habe, wohingegen bei den aktiven keine Veränderung eingetreten sei. In diesem Zusammenhang appellierte der Vorsitzende, um Werbung von aktiven Sängern bemüht zu sein, und lud alle potenziellen Interessenten ein, unverbindlich an den Proben des Chores jeweils freitags um 20 Uhr im Probenraum teilzunehmen. Zwar sei auch der Probenbesuch mit 79,74 Prozent gegenüber dem Vorjahr wieder leicht angestiegen, aber es gelte, diese Tendenz weiter auszubauen. Wie Manfred Clemens weiter berichtete, war das Jahr 2004 für ihn in seiner 22-jährigen Tätigkeit als Vereinschef das schwierigste gewesen; einmal durch den notwendig gewordenen Umzug in den neuen Probenraum, zum zweiten insbesondere durch den unumgänglichen Dirigentenwechsel. Zum Glück sei es gelungen, in Achim Müller einen Dirigenten zu finden, der schlicht und einfach zum traditionsreichen Verein passe. Chorleiter Müller brachte zum Ausdruck, dass er zwar dankbar sei für das große Vertrauen, das man in ihn setze, ihn dies aber auch insofern belaste, als eine große Erwartungshaltung an ihn herangetragen werde. In der kurzen Zeit seiner Stabführung habe er zu seiner Freude erfahren können, dass die Sängervereinigung ein williger Chor sei, dessen Sänger uneingeschränkt zur Mitarbeit bereit seien, und so sehe er der Zukunft positiv und mit Freude entgegen.Jubiläumsfeier vom 22. bis 24. April

Nachdem die Kassenprüfer Friedhelm Licht und Josef Noe ordnungsgemäße Kassenführung festgestellt hatten, wurden dem Schatzmeister und dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Die turnusgemäß anstehende Neuwahl des Vorstandes brachte mit Rolf Bottler als Wahlleiter folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender Manfred Clemens; Zweiter Vorsitzender und Schriftführer Rolf Neller; Schatzmeister Hans-Karl Mangerich; Stellvertretender Schatzmeister Otto Thinnes; Beisitzer Harry Weisgerber und Wolfgang Glöckner; Notenwart Gert Jentsch. Bezüglich der Vorhaben 2005 stand selbstverständlich zunächst einmal das 125. Stiftungsfest im Vordergrund, das t vom 22. bis 24. April gefeiert wird. Der Vorsitzende rief die Sänger in diesem Zusammenhang nicht nur auf, wenn nur irgend möglich, alle Proben zu besuchen, sondern sich auch uneingeschränkt als Hilfskräfte bei der Organisation der Feierlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Als kleine Gegenleistung für diesen, über das normale Maß hinausgehenden Einsatz nannte er den Ausflug nach Dresden, der zusammen mit den Sängerfrauen vom 5. bis 8. Mai terminiert ist. Auch werde man wieder am 26. November in den beiden Konzer Altenheimen singen und das Jahr mit der gemütlichen Probe am 9. Dezember ausklingen lassen. Zum Abschluss dieser harmonischen Versammlung bedankte sich Manfred Clemens bei allen Sängern und auch ihren Frauen für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr, die wiederum Voraussetzung ist, für die gute Kameradschaft, die schon seit langem in der Sängervereinigung Konz 1880 sprichwörtlich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort