125 Jahre verheiratet: Zwei Paare, ein Glück in Irsch

Irsch · 65 Jahre muss ein Paar verheiratet sein, um eiserne Hochzeit feiern zu können. 60 Jahre sind es bei der diamantenen Hochzeit. Auf ein arbeitsreiches Leben blicken die beiden Paare zurück, die miteinander verwandt sind und mit ihrem Hochzeitstag nur einen Monat auseinander liegen. Gestern wurde im Irscher Brunnenhof groß gefeiert.

 Zusammen sind sie 125 Jahre lang verheiratet: Otto und Alwine Jäger und Luise und Peter Hauser (von links) haben ihre eiserne und diamantene Hochzeit gemeinsam gefeiert. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Zusammen sind sie 125 Jahre lang verheiratet: Otto und Alwine Jäger und Luise und Peter Hauser (von links) haben ihre eiserne und diamantene Hochzeit gemeinsam gefeiert. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Irsch. Die Eheleute Otto und Alwine Jäger, geborene Hauser, feierten am gestrigen Freitag eiserne Hochzeit gemeinsam mit Peter und Luise Hauser, die diamantene Hochzeit begehen konnten. Alwine Jäger ist die Schwester von Peter Hauser. Die beiden Irscher Paare feierten im Brunnenhof, der seit 150 Jahren im Familienbesitz der Jägers ist.

"Wer in den 80er Jahren tanzen wollte, der ging zum Otto", erzählt Otto Jäger (85). Viele Paare der ganzen Region hätten sich in seinem Tanzlokal kennen- und lieben gelernt. Doch bei Otto selbst lief es anders. Der gelernte Bäcker war aktiver Fußballer. Im Vereinslokal des SV Eintracht Irsch (heute SG Saartal) sah er seine gleichaltrige Alwine.

"Er war so ein hübscher junger Mann mit schönen schwarzen Locken", schwärmt sie heute noch. "Und da hat es eben gefunkt", fügt Otto hinzu. Bald folgte die Heirat. 1974 wurde an den Gasthof das Tanzlokal mit Fremdenzimmern angebaut. Und hier helfen die beiden bis heute aus, wenn Not am Mann oder der Frau ist.
Tante Luise (heute 79) arbeitete als 19-jährige Verkäuferin in einer Trierer Fleischerei. Der gelernte Metzger Peter Hauser, damals 22, heute 82, war hier Kunde und fand Gefallen an ihr: "Das war ein knackiges Mädchen." Beide Paare halten sich an ihr Eheversprechen "in guten wie in schlechten Zeiten". Zusammenhalt, Treue und Toleranz sind ihr offenes Geheimnis einer Ehe, die tatsächlich für immer halten kann. Peter Hauser sagt: "Ich würde meine Frau heute wieder heiraten." Sein Glück wurde mit fünf Kindern, zehn Enkeln und mittlerweile zehn Urenkeln gesegnet. Familie Jäger hat drei Kinder, zwei Enkel und einen Urenkel, die alle im Betrieb mithelfen, auch bei diesem großen Festtag, zu dem auch der Trierische Volksfreund herzlich gratuliert.Extra

In der Karnevalshochburg Irsch war Alwine Hauser 1950 die erste Nachkriegsprinzessin. 1965 folgte ihr Mann Otto als Prinz Karneval. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort