150 Gäste bei der Bockstein-Weinprobe

150 Gäste bei der Bockstein-Weinprobe

Die 150 Gäste auf der Außenterrasse vor dem Bürgerhaus warteten gespannt auf die 2010er Weine aus der Lage Ockfener Bockstein, als über Ockfen am Samstag ein heftiges Unwetter hinwegzog. Kurz entschlossen verlegte die Freiwillige Feuerwehr Ockfen (FFW) die Weinprobe ins Bürgerhaus.

Ockfen. Die Sonne scheint, und die Tische auf der Außenterrasse am Bürgerhaus sind voll besetzt. Bernd Kirf, Wehrführer der FFW, begrüßt gerade die Gäste, als es anfängt zu tropfen. Aus den dicken Tropfen wird innerhalb weniger Augenblicke ein kräftiger Regen.
Die Gäste flüchten unter Schirme und unter einen aufgestellten Pavillon. Kaum untergekommen, blasen kräftige Böen die ersten vergessenen Gläser und Wasserflaschen von den Tischen.
Bürgerhaus statt Außenterrasse


Zehn Minuten später ist das Unwetter vorbei, aber die Stimmung unter den Gästen ist erst mal am Nullpunkt. Erbost fordern einige ihr Geld zurück, weil sie keine Lust haben, völlig durchnässt an einer Weinprobe teilzunehmen. Andere tragen es mit Humor, als Kirf sie bittet, zur Weinprobe ins Bürgerhaus zu kommen. Traurig sagt er: "Wir haben alles gut geplant, nur das Wetter ließ sich leider nicht planen. Ich hoffe, dass Ihnen der Wein trotzdem gut schmeckt." Sobald Matthias Walter anfängt, den Wein zu kommentieren, steigt die Stimmung unter den Gästen deutlich. Und nach zehn leckeren Weinen haben alle vergessen, dass die Weinprobe im Freien hätte stattfinden sollen.
40 Jahre in der Feuerwehr


Vor Beginn der Weinprobe wurde Werner Pütz vom Kreisfeuerwehrverband und der Verbandsgemeinde Saarburg geehrt. Er war über 40 Jahre Mitglied der FFW und die vergangenen 25 Jahre ihr stellvertretender Wehrführer. itz
Die 53 Hektar der Lage Ockfener Bockstein wird von zehn Weinbaubetrieben bewirtschaftet, darunter das Weingut van Volxem aus Wiltingen und das Weingut Doktor Wagner aus Saarburg. Der Devonschiefer und die Grauwacke speichern die Wärme sehr gut, weshalb die zwischen 180 üNN und 320 üNN wachsenden Reben auf eine lange Vegetationsperiode kommen. itz

Mehr von Volksfreund