150 Jahre Temmelser Kirche

Die katholische Kirchengemeinde St. Peter in Temmels feiert ab dem 1. Advent, dem Beginn eines Kirchenjahres, für ein Jahr lang den 150. Geburtstag des Neubaus der Temmelser Pfarrkirche. Für das Jubiläumsjahr hat die Gemeinde einen umfangreichen Veranstaltungskalender erarbeitet.

 Der schlank und elegant wirkende Bau der Temmelser Kirche wird im jahr 2011 150 Jahre alt. Zu diesem Anlass hat die Temmelser Gemeinde ein umfangreiches Festprogramm zusammengestellt. TV-Foto: Jürgen Boie

Der schlank und elegant wirkende Bau der Temmelser Kirche wird im jahr 2011 150 Jahre alt. Zu diesem Anlass hat die Temmelser Gemeinde ein umfangreiches Festprogramm zusammengestellt. TV-Foto: Jürgen Boie

Temmels. (jbo) Der 150. Geburtstag der Temmelser Pfarrkirche St. Peter soll groß gefeiert werden. Die Pfarrgemeinde hat dazu einen umfangreichen Veranstaltungskalender zusammengestellt (siehe Extra) mit dem Höhepunkt des dreitägigen Pfarrfestes im Juni 2011, zu dem auch der Trierer Bischof Stephan Ackermann erwartet wird.

Die heutige Kirche wurde gebaut, weil das alte Gotteshaus auf dem Friedhof zu klein geworden war. Der Ortskern von Temmels erhielt so ein neues Wahrzeichen, das gut durch die bewegten Zeiten kam. Im Zweiten Weltkrieg zerstörten Granatsplitter die beiden Seitenaltäre, aber der Hauptaltar und die Beichtstühle sind im Original bis heute erhalten geblieben. "Die Orgel stammt aus dem Jahr 1887 und wurde seinerzeit vom Rhein per Schiff nach Temmels geliefert", weiß der geschichtlich beschlagene Küster Stefan Peters.

Auch das Hochwasser von 1947/48 hinterließ keine größeren Schäden, obwohl das Wasser bis zu 1,50 Meter hoch in der Kirche stand. "Der damalige Pastor Alois Lörsch und sein Küster Matthias Müller sind mit einem Kahn in die Kirche gefahren", berichtet Peters. Danach wurde der Holzboden durch Fliesen ersetzt.

In den letzten 25 Jahren haben die gut 650 Gemeindemitglieder rund 200 000 Euro zur Renovierung der Kirche aufgebracht. Neben einem neuen Innenanstrich erhielt das Gotteshaus eine moderne Heizung, neue Fenster und Dachrinnen und wurde mit einem Blitzschutz ausgerüstet. "Wir haben ein sehr aktives Gemeindeleben und freuen uns jetzt auf das maßgeblich von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Gertrud Leick und Verwaltungsrat Hans Dostert zusammengestellte Festprogramm", sagt Küster Peters. Das Jubiläumsjahr wird mit einem Konzert des "Chorale Municipale de Grevenmacher" am 27. November um 18.30 Uhr eröffnet. Extra Festprogramm: 27. November, 18.30 Uhr: Chorale Municipale de Grevenmacher 28. November, 14 Uhr: Dia-Vortrag und Adventskaffee (Bürgerhaus) 19. Dezember, 16 Uhr: Musikverein Wellen 8. Januar, 18.30 Uhr: Oldie Chor Wasserliesch 27. Februar, 10.30 Uhr: Chor Mertert 20. März, 10.30 Uhr: Kirchenchor Könen 22. Mai, 10.30 Uhr: Kirchenchor Wincheringen/Helfant/Palzem 24. bis 26. Juni: Pfarrfest mit Theateraufführung und Besuch des Trierer Bischofs Stephan Ackermann, Kirchenchor Tawern 14. August, 10.30 Uhr: Gesangsverein Concordia 1910 Oberbillig 18. September: 10.30 Uhr: Kirchenchor Kell (geplant) 16. Oktober, 10.30 Uhr: Saar-Mosel Frauenchor, Konz-Karthaus (geplant)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort