170 000 Euro für Kirche gesammelt

Irsch · In 2006 wurde der Förderverein St. Gervasius und Protasius Irsch gegründet. Sein Ziel ist es Geld, für die Sanierung der Pfarrkirche St. Gervasius zu sammeln. Das ist ihm bisher gelungen: Genau 176 000 Euro konnten vom Förderverein schon zusammengetragen werden.

 Die Mitglieder des Fördervereins (von links nach rechts) Ernst Schlösser, Monika Groß, Maria Hochhalter, Ewald Meyer, Elisabeth Philippi vor dem Portal der Kirche Sankt Gervasius und Protasius. TV-Foto: Alexander Schumitz

Die Mitglieder des Fördervereins (von links nach rechts) Ernst Schlösser, Monika Groß, Maria Hochhalter, Ewald Meyer, Elisabeth Philippi vor dem Portal der Kirche Sankt Gervasius und Protasius. TV-Foto: Alexander Schumitz

Foto: (h_sab )

Irsch. Der Förderverein St. Gervasius und Protasius Irsch wird 10 Jahre alt. In diesen Jahren hat der Verein bisher 176 000 Euro an die Kirchengemeinde überwiesen.
Der Förderverein St. Gervasius und Protasius Irsch wurde im März 2006 gegründet, um die Kirchengemeinde bei der notwendig gewordenen Sanierung der Pfarrkirche zu unterstützen. Der Verein hat heute 121 Mitglieder, die mit ihrem jährlichen Mitgliedsbeitrag die Aufgaben des Vereins tragen. Das Ziel ist es, die Kirchengemeinde bei der Unterhaltung und der Renovierung der Kirche sowie des Pfarrhauses der Pfarrei St. Gervasius und Protasius Irsch zu unterstützen.
Eine große Aufgabe für den Verein war beispielsweise die Sanierung der Kirche im Jahre 2006, die insgesamt 1 094 702 Euro gekostet hat. Hierzu hat das Bistum mehr als die Hälfte an Zuschüssen an die Pfarrei überwiesen, das restliche Geld musste die Kirchengemeinde alleine aufbringen. Um diese große Aufgabe zu bewältigen, beschloss die Pfarrei einen Förderverein zu gründen. Viele Menschen haben sich bereiterklärt, Mitglied in diesem Verein zu werden. Aufgrund des großen Engagements des Vereines sind von Kosten in Höhe von 465 810 Euro, die von der Kirchengemeinde zu tragen waren, nur noch 126 236 Euro an Krediten zurückzuzahlen. Darüber hinaus hat der Verein verschiedene Projekte finanziert. So wurden unter anderem eine Schautafel vor der Kirche und 60 neue Stühle für die Kirche angeschafft sowie ein Schrank in der Sakristei für die Messdienerkleidung eingebaut. Außerdem hat der Verein die Chronik der Pfarrei und den Film über die Kirche bezahlt. Die Pfarrgemeinde steht weiterhin vor neuen Herausforderungen. Im Pfarrhaus sind Schäden am Dach und in der Isolierung des Hauses aufgetreten. Der Verwaltungsrat hat in einer Pfarrversammlung darüber informiert, dass die Sanierung rund 100 000 Euro kosten wird.
Gefeiert wird das Ereignis mit einem Dankgottesdienst am Sonntag, 13. März, um 10.30 Uhr. Anschließend ist ein Fastenessen im Pfarrhaus geplant. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort