180 Kinder auf Sternenreise um die ganze Welt

Beuren · In einer proppenvollen Kirche beeindruckten etwa 180 Kinder mit ihrem seit Monaten einstudierten Adventskonzert. Kinder der Kindertagesstätte wie der Grundschule Beuren und "Ehemalige" der Dorfschule wechselten sich dabei ab mit Erziehern und Lehrern, die sie teils auch musikalisch begleiteten.

 Gerade die jüngeren Akteure des Adventskonzertes in der Pfarrkirche Beuren leisteten Beachtliches. TV-Foto: Ursula Schmieder

Gerade die jüngeren Akteure des Adventskonzertes in der Pfarrkirche Beuren leisteten Beachtliches. TV-Foto: Ursula Schmieder

Foto: Ursula Schmieder (urs) ("TV-Upload Schmieder"

Beuren. Engagierte Lehrer, die mal als Musiker oder Sänger, mal als Dirigent oder Chorleiter an mehreren Stellen gleichzeitig zu sein scheinen. Und Kinder und Jugendliche, die ein fast anderthalbstündiges Konzert fehlerfrei und diszipliniert meistern. Das Adventskonzert der Kindertagesstätte (Kita) und der Grundschule Beuren, unterstützt von ehemaligen Schülern, hat seinen festen Platz in der Vorweihnachtszeit.
Seit der Premiere im Jahr 2010 beeindrucken die Akteure immer wieder ihre Zuhörer, von denen sich viele mit einem Stehplatz in der Pfarrkirche Beuren begnügen mussten. Etwa 180 Schüler luden mit Erziehern und Lehrern unter dem Motto "Ein Stern reist um die Welt" ein.
Ein Kompliment gebührt vor allem den jüngeren Akteuren wie den Kindergartenkindern. Zwischen den Beiträgen der Älteren sangen sie - und das mit wachsender Begeisterung - immer wieder "unser kleiner Stern, der will wandern". So stimmten sie auf die jeweils nächste Etappe der Reise ein. Von Deutschland und Frankreich führte sie zu Weihnachtsfesten in Spanien, Polen, Großbritannien und Irland, Afrika, Süd-, Mittel- und Nordamerika.
Schüler erzählten Weihnachtsbräuche, zu denen die einzelnen Klassenstufen, "Französischkinder" und Ehemalige teils in der jeweiligen Landessprache sangen. Passend dazu ließen sie Rhythmusinstrumente erklingen, was allen sichtlich Spaß machte. Möglicherweise verpassten die Kinder deshalb keinen ihrer Auftritte, von denen sie, motiviert vom ersten Stück "Pst - das Fest der Stille", leise in ihre Bänke zurückgingen.
Die Sicht von Hiltrud Wahlen, Besucherin aus Beuren, dürften daher wohl alle Besucher teilen: "Toll was die Kinder da auf den Weg gebracht haben. Das war sehr schön." Gastgeber der jährlichen Adventskonzerte ist der Förderverein der Kita und der Grundschule Beuren. Seinem Vorsitzenden Bernd Nellinger, Nachfolger von Mitinitiator Andreas Bach, sowie Lehrerin Ulrika Klar dankte Schulleiter Dietmar Knippel neben Erziehern und Lehrern ausdrücklich.
Alles andere als selbstverständlich sei zudem die Unterstützung ehemaliger Schüler, die sich für die Proben mehrmals in ihrer Freizeit getroffen hätten. Dank eifriger Kuchenspender könnten sich alle hinterher noch in der Kita austauschen. Statt eines Eintritts wurde um Spenden an den Beurener Förderverein gebeten. Er investiert seit Jahren in beide Häuser. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort