Urteil 19-Jähriger sticht im Streit auf Mann ein: Jugendstrafe samt Alkoholentzug

Trier/Konz · Ein 19-Jähriger stach im betrunkenen Zustand in einem Konzer Stadtteil im Streit auf den Lebensgefährten seiner Mutter ein. Dafür wurde er nun verurteilt. Und Alkohol darf der junge Mann nicht mehr anrühren.

19-Jähriger sticht im Streit auf Mann ein: Jugendstrafe samt Alkoholentzug
Foto: dpa/Peter Kneffel

Nach drei Verhandlungstagen zog die Vierte Große Jugendkammer des Landgerichts Trier gestern den Schlussstrich unter einen blutigen Streit in einem Konzer Stadtteil. Dann verkündete der Vorsitzende Richter Heinemann das Urteil für den 19-jährigen Angeklagten: Drei Jahre Jugendstrafe wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Damit einhergehend wird eine zweijährige Maßregel zum Alkoholentzug angeordnet. Tatort war das Elternhaus des jungen Angeklagten. Am 13. Juni 2021 hatte dort der 19-Jährige dem neuen Lebensgefährten seiner Mutter (im Folgenden T. genannt) ein Messer in den Bauch gestoßen. Vorangegangen war ein heftiger Streit, bei dem es insbesondere um Biervorräte ging (wir berichteten). Zur Tatzeit betrug der vom Experten geschätzte Alkoholpegel des jungen Mannes rund drei Promille. Daher ging auch schon die Anklage von verminderter Schuldfähigkeit aus.