20 Jahre Theater für Wiltingen

Wiltingen · Amüsante Unterhaltung in dekorativer Umgebung - die Jubiläumsveranstaltung zum 20. Geburtstag der Kleinen Bühne im Wiltinger Bürgerhaus war ein großer Erfolg.

 Im Mundartstück „Der Theaterbesuch“ sorgen Iris Seer und Thomas Budack mit ihrem Gespür für die Pointe für enorme Heiterkeit und großes Gelächter. TV-Foto: Jürgen Boie

Im Mundartstück „Der Theaterbesuch“ sorgen Iris Seer und Thomas Budack mit ihrem Gespür für die Pointe für enorme Heiterkeit und großes Gelächter. TV-Foto: Jürgen Boie

Wiltingen. Sechs mal donnernder Applaus für die Schauspieler der Kleinen Bühne Wiltingen: Zum 20. Vereinsjubiläum wurden sechs Theaterstücke "aus alten Zeiten" wieder aufgelegt. Teilweise wirkten Schauspieler mit, die im Ensemble schon länger nicht mehr aktiv sind, sich aber für dieses Jubiläum noch einmal auf einen großen Auftritt vorbereitet haben. Gespielt wurden Komödien und kleine Szenen, die beim Publikum allesamt für ausgesprochen große Heiterkeit und herzliches Gelächter sorgten.
Der Abend begann bereits um 17 Uhr mit einem Sektempfang, das Wiltinger Bürgerhaus war festlich hergerichtet mit Kerzenleuchtern auf den mit weinroten Tüchern verschönerten Tischen - der Rahmen für die Veranstaltung stimmte.
Doch die eigentlichen Attraktionen des Abends waren natürlich die Theaterstücke. Gleich im ersten Sketch betrat Ortsbürgermeister Lothar Rommelfanger die Bühne und mühte sich zusammen "mit der besten Ehefrau von allen", einem Handwerker seinen gerechten Lohn zukommen zu lassen.
Probleme mit häuslichen Dienstleistungen waren auch Thema des zweiten Stücks "Die Perle" - wie das erste "Was Sie wollen" aus der Feder des israelischen Satirikers Ephraim Kishon. Nach "Die Wahrheit ist los" von Wolfgang Hillmann tobte der Saal zum ersten Mal. Die böse Satire auf eine Familienfeier gefiel sogar drei etwa zehn Jahre alten Besucherinnen besonders gut.
Von Thoma bis Valentin


Nach der längeren Pause - die Kleine Bühne bot einen Teller mit appetitlichen Kleinigkeiten sowie ein ausgewähltes Weinangebot Wiltinger Winzer an - ging es mit "Alle Menschen werden Brüder" weiter.
In der an Absurdität kaum zu überbietenden Komödie, in der sich Einbrecher und Überfallende anfreunden, schloss sich die hohe schauspielerische Qualität des Ensembles nahtlos an die tollen Darbietungen vor der Pause an. Auch die beiden mundartlich geprägten Stücke von Ludwig Thoma (Die kleinen Verwandten) und Karl Valentin (Der Theaterbesuch) ließen bezüglich Pointensicherheit, Timing und Spielfreude keine Wünsche offen.
Kurzum: Die Kleine Bühne Wiltingen hat alles gegeben und ganz viel Applaus bekommen. Glückliche Besucher, zufriedene Schauspieler und Organisatoren - runder konnte der Abend nicht verlaufen.
Die Mitwirkenden waren Johannes Kohl, Lothar Rommelfanger, Claudia Willems, Stefanie Gilg, Ulrike Klein, Kai Schneider, Fabian Steinmetz, Christina Feilen, Hermann-Josef Kramp, Eva-Maria Pauly, Daniela Plunien, Hildegard Rommelfanger, Jana Seer, Johannes Selders, Carolin Schultheiss, Lukas Steinmetz, Jutta Dallevedove, Leah Grüger, Rainer Jakobs, Patrizia Kohl, Christoph Schmitz, David Steinmetz, Thomas Budack, Patrizia Kohl, Iris Seer.jbo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort