200 000 Übernachtungen

Vor allem beim Urlaubstourismus hat es im heilklimatischen Kurort große Zuwächse gegeben. Der Saar-Hunsrück-Steig und die Premiumwanderwege haben Weiskirchen zahlreiche Gäste beschert.

Weiskirchen. (red) Mit rund 200 000 Übernachtungen im vergangenen Jahr steht Weiskirchen wieder saarlandweit in der Spitzengruppe.

Bürgermeister Werner Hero und Michael Diversy, Geschäftsführer der Hochwaldtouristik, freuen sich über Zuwächse von mehr als 20 Prozent in den beiden vergangenen Jahren. Vor allem "im freien Tourismus", also bei den Urlaubsgästen, habe es die größten Steigerungen gegeben, verkündet Kurdirektor Diversy stolz. "Wir brauchen neben dem Gesundheitstourismus auch einen neuen Urlaubstourismus", macht Hero deutlich und ergänzt: "Wir sind und bleiben ein Gesundheitsstandort mit hohem Anspruch, aber wir müssen uns auch neuen Gästekreisen zuwenden". Gerade auf diese neuen Zielgruppen hat die kommunale Hochwald-Touristik GmbH erfolgreich gesetzt. Tourismus-Chef Diversy: "Neben vielen anderen Auszeichnungen tragen wir den Titel Premium-Class-Kurort. Hiervon gibt es nur 16 in Deutschland. Damit und mit guten neuen Produkten müssen wir werben, und zwar nicht nur im Gesundheitsmarkt."

Weil dieses Prädikat tatsächlich für die höchste Qualitätstufe stehe, nutze Weiskirchen alle Merkmale eines klassischen Kurorts, um damit auch andere Zielgruppen - wie etwa Leute, die das Naturerlebnis suchen, - erfolgreich anzusprechen. So kamen laut Diversy Wanderer auf dem Saar-Hunsrück-Steig und den anderen Premiumwegen in der letzen Saison so zahlreich, dass die Übernachtungsquartiere knapp wurden. Daher haben Bürgermeister und Kurdirektor ein gemeinsames Ziel. Die Übernachtungskapazität soll ausgebaut werden. Hero: "Wir haben neue Zielgruppen und mehr Gäste. Dieser positiven Entwicklung müssen wir mit mehr Übernachtungsmöglichkeiten Rechnung tragen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort