200 Jahre alt und kein bisschen altmodisch

Wellen · Eine bunte Theateraufführung des Märchens "Der Wolf und die sieben Geißlein" wird im Wellener Kindergarten präsentiert. Das dortige Jugendtheater hat sich bei den Proben mächtig ins Zeug gelegt, damit die Aufführungen im November ein Erfolg werden.

 Probenimpression vom Jugendtheater Wellen: Die sieben Geißlein mit ihrer Mutter (Elena Paulus, Mitte). TV-Foto: Dirk Tenbrock

Probenimpression vom Jugendtheater Wellen: Die sieben Geißlein mit ihrer Mutter (Elena Paulus, Mitte). TV-Foto: Dirk Tenbrock

Wellen. Es blitzt aus einem Stroboskop, und auf der Bühne des Wellener Kindergartens geht es drunter und drüber! Aber Regisseurin Marita Dostert behält die Übersicht. Kein Wunder, ist sie doch seit mittlerweile zehn Jahren verantwortlich für eine der besten und erfolgreichsten Jugend-Theatergruppen der Region.
Im Jubiläumsjahr wird "Der Wolf und die sieben Geißlein" von den Gebrüdern Grimm aufgeführt. Das Bühnenbild ist farbenfroh, die Kostüme originell und detailgetreu, es gibt Musik und Tanzeinlagen, die Dramaturgie und Regie wartet mit lokalen und aktuellen Bezügen auf.
Auch die Erwachsenen werden schmunzeln können. Alles ist hand- und hausgemacht: Marita Dostert schreibt ihre Texte selbst, bleibt aber nah am Original. Einige der neun- bis 16-jährigen Nachwuchs-Schauspieler sind schon seit Jahren dabei. Diese Erfahrung gibt ihnen Sicherheit. Aber auch die Debütanten sprühen vor Spielfreude.
Die Geschichte um den bösen Wolf, der es auf die sieben Geißlein abgesehen hat, ist zeitlos, hat als Klassiker nun schon 200 Jahre überdauert. Der Wolf, der Kreide frisst`, um die Geißlein zu täuschen, ihnen die helle Stimme der Mutter vorgaukelt und sie dann frisst, ist als geflügeltes Wort in den Sprachgebrauch übergegangen. Aber natürlich gibt es ein Happyend. Für alle Eltern, die ihren Kleinen einen bunten Nachmittag mit echter Theateratmosphäre gönnen möchten, wird es acht Vorstellungen geben. DT
Termine: 17., 18., 24. und 25. November, jeweils um 15 und 17.30 Uhr. Kinder 3,50 Euro, Erwachsene 5 Euro, Karten unter Telefon 06584/511.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort