200 Zuhörer lauschen vor der Konzer Waldbühne

Konz-Roscheid · Perlregen und Suzan Köcher zaubern auf der Waldbühne eine ganz besondere Atmosphäre.

 Manchmal versinkt Suzan Köcher regelrecht in ihren eigenen Songs – so wie hier auf der Konzer Waldbühne. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Manchmal versinkt Suzan Köcher regelrecht in ihren eigenen Songs – so wie hier auf der Konzer Waldbühne. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), HERBERT THORMEYER ("TV-Upload Thormeyer"

Die Waldbühne hinter dem Roscheider Hof hat ihren besonderen Charme. Wenn Künstler wie das Duo Perlregen aus dem Saarland und die Band von Suzan Köcher aus Solingen hier spielen, kann sich niemand der Wirkung entziehen. Martina Gunnison (39) und Thomas Lapp (38) stellen beim Waldbühnenfest erst ihre eigenen Songs vor. "Unsere Themen sind die Liebe, das Leben und die Wertschätzung des Augenblicks", erklärt dazu die Sängerin. Gemeinsam mit ihrem Gitarristen will sie Menschen dazu bewegen, positiver zu denken. Heraus kommen Stücke wie Meine Welt, Augenblick und Mit anderen Augen, das sie für ihren Sohn Malik (13) geschrieben hat.

Als psychedelisch angehauchten Folk-Rock beschreibt Suzan Köcher ihre Songs, die sie grundsätzlich auf Englisch singt. "Das kommt von meinem Vater Ralf, der mir immer die Platten von Queen, Cat Stevens oder Electric Light Orchestra vorgespielt hat", erklärt sie dem TV. Sie habe diese Musik schon als Kind cool gefunden, sagt die heute 22-Jährige. Außerdem finde sie Englisch melodischer als Deutsch. Ihr großes Thema ist Vergänglichkeit in jeder Form. "Blumen sind dafür die Sinnbilder", sagt die Sängerin und Gitarristin. Dabei entstehen Songs wie Frozen Roses, Dandelion-Feels, in dem Pusteblumen beschrieben werden, ein Kreislauf, der Schönheit und Verfall dicht zusammenrückt.

Empfohlen wurden dem Geschäftsführer des Roscheider Hofes, Hermann Kramp, die beiden Formationen von Konzertveranstalter Christof Kramp (nicht verwandt) von Station K. Beide sehen für Perlregen und Suzan Köcher eine gute Zukunft. "Gerade psychedelische Musik ist nach den 70er Jahren heute wieder im Kommen", weiß Christof Kramp.

Ein wenig enttäuscht zeigte sich Hermann Kramp über die Zuhörerzahl von rund 200, denn: "Die Leute zahlen hier nur Eintritt für den Roscheider Hof und das Freiluftmuseum. Das Konzert ist quasi gratis."
Wer gekommen ist, wird nicht enttäuscht. "Eine schöne Atmosphäre, schöne Musik, das ist wiederholenswert", wünscht sich Valentina Caspari aus Roscheid. "Diese Musik hört man nicht jeden Tag, und schon gar nicht im Wald", freut sich Michael Reinert aus Wiltingen. Es war bereits das dritte Konzert auf der Waldbühne in der laufenden Saison. "Dieser Spielort hat Zukunft. Nur ein wenig Geduld ist nötig", findet Christof Kramp.

Die neue CD, die es auch auf Vinyl geben wird, erscheint im Oktober. Sie wird Moon Bordeaux heißen. Derzeit arbeiten Suzan Köcher (Gesang, Gitarre), Julian Müller (E-Gitarre, Gesang und Co-Autor), Jens Vetter (Drums) und Alfie Joy (Bass) noch an ihren Stücken im Studio.
Auch Perlregen arbeitet an einem neuen Album. Es heißt Meine Welt.
Am 6. August ist ein großer Kindertag auf dem Roscheider Hof. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet auf www.roscheiderhof.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort