Unfallstatistik 2020 Unfallstatistik für 2020: Weniger Unfälle, aber mehr Tote in Konz, Saarburg und Hermeskeil - besonders bei Motorradfahrern

Saarburg/Konz/Hermeskeil · 2020 war auch in der Verkehrsunfallstatistik der Polizeiinspektionen Saarburg und Hermeskeil ein besonderes Jahr. Trotz niedriger Unfallzahlen gab es mehr Tote als üblich. Über die Hälfte davon Motorradfahrer.

Die Unfallzahlen sind im vergangenen Jahr zurückgegangen. Allerdings nicht, was Motorradfahrer betrifft. Es lässt sich vermuten, dass die Corona-Pandemie etwas damit zu tun hat.

Die Unfallzahlen sind im vergangenen Jahr zurückgegangen. Allerdings nicht, was Motorradfahrer betrifft. Es lässt sich vermuten, dass die Corona-Pandemie etwas damit zu tun hat.

Foto: picture alliance / dpa-tmn/Matthias Schrader

Die Polizeiinspektion (PI) Saarburg, die sich um die Verbandsgemeinde (VG) Konz, den Raum Saarburg sowie die Hälfte der ehemaligen VG Kell am See kümmert, vermeldet für das Jahr 2020 mit insgesamt 1526 Verkehrsunfällen den niedrigsten Stand seit acht Jahren - das Jahr davor waren es 1750. Ähnlich verlief das Jahr für die Beamten der PI Hermeskeil, die für die VG Hermeskeil sowie Teile der VG Kell, Ruwer und Thalfang zuständig ist. Dort mussten im vergangenen Jahr 786 Verkehrsunfälle aufgenommen werden - 140 weniger als 2019.