22 Gräber auf Friedhof in Hermeskeil-Höfchen geschändet

Hermeskeil-Höfchen · Aus 22 Gräbern des Friedhofs in Hermeskeil-Höfchen haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag Holzkreuze, Blumen und Grabschmuck gerissen. Die Polizei fahndet nach den Tätern.

Zahllos sind laut Polizei Hermeskeil die Schäden, die Unbekannte in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem Gräberfeld im Stadtteil Höfchen angerichtet haben: An der Friedhofskapelle wurde das Fallrohr der Regenrinne abgerissen und verbogen. Auch Wasserleitungen wurden zerstört. Schlimmer treffen dürfte die Angehörigen der Toten allerdings die Schändung von 22 Gräbern: Blumengestecke und sogar zwei Holzkreuze wurden herausgerissen. Die Täter zerstörten den Grabschmuck und verstreuten ihn achtlos. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. "Wir haben noch keine Hinweise auf die Täter", erklärte die Polizei Hermeskeil am Sonntag auf TV-Anfrage. Am Montag, wenn das Einwohnerregister der Stadt wieder geöffnet ist, will die Polizei die Angehörigen der Toten, deren Gräber verwüstet wurden, ermitteln und informieren. Die Täter erwartet nicht nur eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung, sondern auch wegen Störung der Totenruhe. Vor einigen Jahren hatten Unbekannte eine ähnliche Zerstörung auf dem Friedhof in der nahe gelegenen Ortsgemeinde Züsch angerichtet. Die Polizei Hermeskeil sucht Zeugen, Telefon: 06503/9151-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort