23 neue Messdiener fangen an

Hermeskeil · 23 neue Messdiener haben ihren Dienst in der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil angetreten. Im Rahmen eines Familiengottesdiensts wurden sie in die Messdienergemeinschaft aufgenommen.

Die neuen Messdiener der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil. Foto: Privat

Hermeskeil. Es ist Sonntagmorgen 10.15 Uhr, als sich im Mehrgenerationenhaus 23 neue Messdiener versammeln. Einige sind etwas aufgeregt. Auf diesen Tag haben sich die Neulinge schon lange mit ihren jugendlichen und erwachsenen Betreuern vorbereitet.
Vor der Sakristei angekommen gesellen sich 20 weitere Messdiener aus Geisfeld und Hermeskeil hinzu, so dass mehr als 40 Messdiener beim feierlichen Einzug in die Pfarrkirche St. Martinus dabei sind.
Der Männergesangverein aus Neuhütten unterstützt diesen Gänsehautmoment mit dem Lied: "O Herr welch ein Morgen", ehe Pastor Grünebach feierlich den Gottesdienst eröffnet.
Nach dem Evangelium erklären die Kinder ihren Dienst und bringen das Kreuz, die Leuchter, das Weihrauchfass so wie den Kelch und die Hostienschale. Gemeinsam mit Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen nimmt Pastor Grünebach die 23 Mädchen und Jungen in die Messdienergemeinschaft auf. Mit dem Ministrantenausweis ausgestattet sowie dem Segen und einem Applaus als Unterstützung der Gemeinde nimmt der Familiengottesdienst seinen Lauf.
Am Ende der Messe in Hermeskeil wird die Praktikantin Christina Dahmen aus Gusterath mit einem kleinen Geschenk verabschiedet.

Die neuen Messdiener:
Pfarrei Damflos: Marie Hammes, Jan Maßing
Pfarrei Geisfeld: Yannik Trösch, Nico Waschbisch, Angelika Odin
Pfarrei Gusenburg: Nils Knippel aus Gusenburg und Niclas Meuren aus Grimburg
Pfarrei Rascheid: Felix Volkmer aus Rascheid und Jonas Ahmetovic aus Pölert
Pfarrei Hermeskeil: Anna Thömmes, Noah Ludwig, Lara Justinger, Enya Gettmann, Nico Breit, Selina Becker, Jonas Heck, Raphael Michels, Victoria Dietz, Maya Gorges (Abtei) Nele Klauck (Abtei,) Elisa Eiden (Abtei), Maaike Nolden (Damflos) red