Schnelles Internet Glasfasernetz in Konz wird ab April ausgebaut

Konz · 2400 Haushalte können davon profitieren. Das neue Netz soll Bandbreiten bis zu einem Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) ermöglichen.

 Glasfaserkabel liegen auf einer Baustelle. Die Telekom will in Konz 2400 Haushalte  mit schnellem Internet versorgen.

Glasfaserkabel liegen auf einer Baustelle. Die Telekom will in Konz 2400 Haushalte  mit schnellem Internet versorgen.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Die Telekom wird ab Mitte April in Konz ein Glasfasernetz für 2400 Haushalte ausbauen. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu einem Giga­bit pro Sekunde (Gbit/s). Es ist laut Telekom so leistungsstark, dass arbeiten und lernen zu Hause, Video-Konferenzen sowie surfen und streamen gleichzeitig möglich sind.

Stichtag 4. Juli 2022 Wer sich bis zum 4. Juli 2022 für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Hauseigentümer/-innen sparen dadurch laut Telekom rund 800 Euro. 

Bürgermeister Joachim Weber hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: „Wir wollen Konz zukunftssicher machen. Die Datenmengen werden weiter zunehmen, deshalb ist ein stabiles Netz notwendig. Glasfaseranschlüsse werden in Zukunft eine erforderliche Standard-Infrastruktur sein.“ 

„Die Einwohner/-innen von Konz haben jetzt die Chance auf einen Glasfaseranschluss und das kostenlos. Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Er kommt nicht von allein. Dafür brauchen wir das Einverständnis der Eigentümer/-innen. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, müssen wir privaten Grund betreten“, sagt Annette Kann, Regionalmanagerin der Telekom. 

Auftrag erteilen Die Beauftragung eines Glasfaseranschlusses funktioniert für interessierte Kunden und Kundinnen folgendermaßen: Er oder sie beauftragt die Telekom. Die Telekom kontaktiert daraufhin die Vermieter/-innen. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft.

Weitere Informationen finden Interessierte im Internet  unter der Adresse www.telekom.de/glasfaser

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort