25 Jahre im Amt

TRIER-SAARBURG. (red) Im Jugendamt des Kreises Trier-Saarburg hat er bereits Mitte der 80er-Jahre den Pflegekinderdienst eingerichtet und ist seither unter anderem der Ansprechpartner für die Pflegefamilien im Landkreis. Der langjährige Mitarbeiter der Kreis-verwaltung feiert in diesem Monat Jubiläum: Seit 25 Jahren ist Paul Alten aus Föhren im öffentlichen Dienst tätig.

In einer Feierstunde gratulierten ihm Landrat Günther Schartz sowie Doris Peters vom Personalrat und dankten ihm für sein großes Engagement. Nach dem Abitur und der Wehrdienstzeit hat Paul Alten an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule in Koblenz studiert und das Studium als Diplompädagoge abgeschlossen. Die Kreisverwaltung stellte ihn als hauptamtlichen Jugendpfleger ein. Später verlegte er den thematischen Schwerpunkt in den Bereich "Pflegefamilien". Zusammen mit seinen Kolleginnen sucht und betreut er Pflegefamilien im Kreis, die Kinder für eine kürzere oder längere Zeit aufnehmen. Paul Alten ist außerdem für den Bereich der Adoptionen zuständig. Weiterhin gehört zu seinem Aufgabenbereich das Führen von Vormundschaften sowie die Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Paul Alten ist seit 1999 stellvertretender Leiter des Jugendamtes für den Bereich soziale Dienste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort