25 Jahre lobenswertes Engagement

GREIMERATH. (hm) Die Waldjugend Greimerath praktiziert ein lobenswertes Engagement seit über 25 Jahren. Sie setzt sich für die Natur ein, wann und wo sie es für erforderlich hält. Zudem richtete sie ein Weihnachtskonzert aus, das sich nicht nur vom musikalischen Aspekt sehen und hören lassen konnte.

Einer ist ganz besonders stolz auf die Greimerather Waldjugend. Der 57-jährige ortsansässige Förster Ralf Taubert nämlich. Er hatte mit seiner Ehefrau Brigitte die Institution vor über 25 Jahren ins Leben gerufen und mit ihnen beispielslose Objekte auf den Weg gebracht und vollendet. Wegen herausragender Leistungen in ihrem Engagement zur Natur erhielt die Greimerather Waldjugend 1982 eine Einladung zum Jugendempfang bei Bundespräsident Karl Carstens. Die Bedeutung der Gruppe aus Greimerath bestätigte der bekannte Autor der Fernsehserie "Expeditionen ins Tierreich", Heinz Sielmann, und übermittelte schriftlich seine Wertschätzung. Doch nicht nur die Waldjugend ist in Greimerath aktiv, sondern auch zahlreiche Vereine und Gruppierungen. In jedem Jahr übernimmt ein anderer Verein die Aufgabe der Ausrichtung des Adventskonzertes. Diesmal ist die Waldjugend an der Reihe. Gemeinsam mit ihrem neuen Vorsitzenden und natürlich dem immer noch aktiven Ehepaar Taubert haben sich die Naturfreunde etwas Besonderes einfallen lassen. "Wir haben mit rund 400 Gästen zu diesem Konzert gerechnet", erzählt Ralf Taubert, Deshalb sind in der Halle auch 400 selbst gebastelte Tannenbäume aus Holz und genau so viel Kerzen auf den Tischen verteilt." Vor dem Aufgang zur Bühne steht der ganze Stolz der Hobbywerker: Zwei Manns hohe Weihnachtspyramiden, einhergehend mit dem weihnachtlichen Bühnenschmuck in der Grimoldhalle. Dann kündigt Josef Leineweber, der durch das weihnachtliche Programm führt, die Gäste an. "Cassiopeia", eine Gesangsformation der Waldjugend Greimerath mit Sängern und Sängerinnen befreundeter Waldjugend-Gruppen unter Leitung von Lydia Weyers macht den Anfang mit Weihnachts- und Winterliedern und Adventsstimmung bringt Helga Dohm-Witt mit ihrem Kirchenchor in die mit über 350 Gästen gefüllte Halle. Gemeindereferentin Anja Hoffman und die Singkreis-Kinder singen bei gedämpftem Licht "Leise rieselt der Schnee" und "Kling Glöckchen". Die Akkordeongruppe unter Leitung Konrad Bauer leitet über zum instrumentalen Teil mit "Last Christmas" und "Marys Boy Child". Den Schlussakkord in der ersten Hälfte setzt der Musikverein unter Leitung von Edmund Hektor mit "Thime is a Glory" und "Christmas in other Lands". Aber auch die Waldjugend Greimerath hat eine eigene Gesangsformation. Unter Leitung von Julia Leineweber und Nici Stütz bringt sie "Roter Mond", "Wenn die Zeit gekommen ist" und "Bruder, nun wird es Abend" zu Gehör. Es ist nicht nur ein dankbarer Beifall, der zum Schluss durch die Halle tobt. Es ist auch eine Anerkennung an die teilnehmenden Vereine, insbesondere aber an die Waldjugend, die erneut gezeigt hat, dass auch Jugend in der heutigen Zeit mit Vergnügen Verantwortung übernimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort