250 Kinder erleben Abenteuer beim Diözesanzeltlager

Konz-Oberemmel · Ein märchenhaftes Wochenende haben die Teilnehmer des Pfingstzeltlagers der Malteser-Jugend der Diözese Trier erlebt . Unter dem Motto "Es war einmal" verbrachten 250 Kinder und Jugendliche vier Tage in Konz-Oberemmel. Auch bei regnerischem Wetter war die Beteiligung hoch und die Stimmung ausgelassen.

 Wer hat da wohl geschrieben? Diese beiden Mädchen haben einen Brief von der Lagerpost erhalten.Foto: Malteser-Jugend Trier

Wer hat da wohl geschrieben? Diese beiden Mädchen haben einen Brief von der Lagerpost erhalten.Foto: Malteser-Jugend Trier

Konz-Oberemmel. Das Wochenende stand ganz im Zeichen von Märchen. An allen Tagen wurden im Märchenzelt Erzählungen vorgelesen. Außerdem konnten die Teilnehmer dem Froschkönig, dem gestiefelten Kater, Hans im Glück, Rotkäppchen, Frau Holle, dem bösen Wolf und vielen anderen Märchenfiguren auf dem Zeltplatz begegnen. In einem Spielewettbewerb und einer großen Märchenshow durften sie schließlich beweisen, wie viel sie von Aschenputtel & Co. gelernt hatten.
Wie bereits in den vergangenen Jahren herrschte Handy-Verbot auf dem Zeltplatz. Telefonieren war nicht möglich. Stattdessen wurde die Lagerpost zu neuem Leben erweckt. Rund 600 Briefe musste der Lagerpostbote von Zelt zu Zelt tragen. "Diese Art der Kommunikation war ein echter Hit", erklärte Lena Joswig aus dem Presseteam. " Auf diese Weise sind sich die Kids viel nähergekommen."
Trotz des Regens herrschte eine unbeschwerte Stimmung. Dass in einer Nacht einige unter Wasser stehende Zelte evakuiert werden mussten, wurde von allen mit Humor aufgenommen. "Wir waren auf alles vorbereitet", berichtete Lagerleiter Tobias Adams, "so haben wir den Umzug in die Turnhalle problemlos erledigt." Aufgrund des Wetters musste auch der Lagergottesdienst in die Kirche St. Pius X in Oberemmel verlegt werden. Dieser fand unter der Leitung des Bundesjugendseelsorgers Pfarrer Matthias Struth statt. red
Die Malteser Jugend des Bistums Trier zählt insgesamt etwa 500 Mitglieder, die in 20 Ortsgliederungen im Bistum aktiv sind. In diesem Jahr wurde das Zeltlager mit Hilfe der Malteser aus Trier-Irsch, Föhren und Konz-Oberemmel ausgerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort