30 000 Euro für Mobilitätsmodell

Mannebach · Das Bundesfamilienministerium fördert das Mobilitätsmodell der Gemeinde Mannebach mit 30 000 Euro. Das teilte der Trierer Bundestagsabgeordnete Bernhard Kaster mit.

Mehr als 500 Projekte hätten sich um eine Förderung beworben. Gesucht wurden Projekte, die im unmittelbaren Lebensumfeld Angebote fördern, die Teilhabe und Engagement, aber im Bedarfsfall auch Hilfe, Betreuung und Pflege ermöglichen. Mit dem Förderprogramm sollen Beratungsangebote für ältere Menschen weiterentwickelt werden. 300 Projekte wurden zur Förderung ausgewählt.
Mit dem Mannebacher Mobilitätsmodell soll nicht nur das Angebot für ältere Menschen erweitert werden. Einrichtungen wie die Gesundheitshütte - ein Raum mit Fitnessgeräten - sollen etwa zum Treffpunkt für das ganze Dorf werden. Zu dem Projekt gehören weitere Angebote wie ein Dorfmobil. Gruppen können den Kleinbus für Vereinsaktionen oder Einkäufe benutzen. Zudem sind Seniorenbegleiter unterwegs. thie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort