30 Parkplätze mehr für Saarburg

Da freuen sich die Autofahrer: 30 zusätzliche Parkplätze entstehen am Kunoweiher und damit nahe der Saarburger Innenstadt. Auf dem Gelände des ehemaligen Mode-Centers wird für 130 000 Euro ein Parkdeck gebaut. Bis Ende Oktober soll es fertig sein.

 Wo jetzt noch Baustelle und unverputzte Mauerstücke zu sehen sind, soll schon bald das neue Parkdeck befahrbar sein. TV-Foto: Julia Kalck

Wo jetzt noch Baustelle und unverputzte Mauerstücke zu sehen sind, soll schon bald das neue Parkdeck befahrbar sein. TV-Foto: Julia Kalck

Saarburg. Zurzeit sieht es noch aus wie eine Bauruine. Und zum Teil ist es das auch. Am Kunoweiher, nur rund 80 Meter entfernt von der Innenstadt, entsteht ein neues Parkdeck, geschaffen auf einem Rest des Gebäudes des ehemaligen Mode-Centers (der TV berichtete).

Inzwischen ist das Gebäude teilweise abgerissen. Die stehengebliebenen etwa 1,20 Meter hohen Mauerreste und ein paar Pfeiler sollen den Rand des neuen Parkdecks bilden. Gebäuderecycling der anderen Art, denn abgedeckt mit einer Metallplatte wird aus dem Mauerrest eine Brüstung fürs Parkdeck.

"Zurzeit werden die Mauern verputzt und verspachtelt", erklärt Stadtbürgermeister Jürgen Dixius. Im Oktober folgt die Mauerabdeckung. Auf den Boden kommen Abflüsse und ein Belag aus Guss-Asphalt. Zwischen Pfeiler und Außenmauern wird ein Geländer angebracht, in der Mitte des Vorderteils ist dann Platz zum Hineinfahren. "Im Rahmen des Straßenbaus wird die Ein- und Ausfahrt zum Parkdeck angeglichen", sagt Dixius. Denn vor dem Parkdeck befindet sich die Langzeitbaustelle Kunoweiher in ihrer letzten Phase.

Das Untergeschoss des Gebäudes wird weiterhin Parkplätze für Dauermieter beherbergen. Das vorhandene Tor wird durch ein Rolltor ersetzt. Auf der oberen Etage wird es 30 zusätzliche und frei zugängliche Parkplätze geben. "Der Bedarf ist da", sagt Dixius. Bezahlt wird an einem Parkscheinautomat. Insgesamt verfügt die Stadt über etwa 1000 Parkplätze.

Rund 130 000 Euro kostet die Stadt die Zweitverwertung des ehemaligen Mode-Centers. Das Grundstück hat sie von einem privaten Eigentümer gepachtet. Mit den Einnahmen aus den Parkgebühren sollen die monatlichen Mieten und die Baukosten gedeckt werden. Das Gebäude stand leer, ein Nachnutzer war nicht in Sicht. "Daher haben wir uns für diese Lösung entschieden", sagt der Bürgermeister. Mit der Umnutzung der Gebäudeteile kommt die Stadt laut Dixius günstiger weg, als wenn sie ein entsprechendes Parkdeck neu gebaut hätte - das wäre mit 150 000 bis 200 000 Euro zu Buche geschlagen.

Auch der innerstädtische Einzelhandel profitiert. "Wir begrüßen das auf jeden Fall", sagt Gewerbeverbandsvorsitzender Heinz-Berthold Kind. "Das bringt uns jede Menge relevante Parkplätze für die Innenstadt." Bis Ende Oktober soll das Parkdeck fertig sein. Extra Mit der Umgestaltung des Geländes des Mode-Centers ist das hinter dem neuen Parkdeck liegende Wohnheim für behinderte Menschen jetzt nicht nur zu sehen, sondern erstmalig auch von der Rückseite des Gebäudes erreichbar. "So kann jetzt auch eine Feuerwehrleiter wesentlich einfacher an der Rückseite angestellt werden", sagt Bürgermeister Jürgen Dixius. (jka)Hintergrund Von der Buckelpiste zur neuen Straße: Das Ende der Großbaustelle Kunoweiher ist da. Im 200 Meter langen letzten Bauabschnitt werden zurzeit die Bordsteine, Bürgersteige und Fahrbahndecke fertiggestellt. Ende Oktober soll die Straße wieder komplett freigegeben werden. Insgesamt wurden 800 Meter Straße innerhalb der Stadt und 1000 Meter außerhalb der Stadt erneuert. (MRA)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort