300 Blumenfreunde bringen ihre Gärten zum Blühen

Grimburg · Bei sonnigem Herbstwetter haben sich zum 19. Mal auf dem Grimburger Dorfplatz Gartenfreunde getroffen, die Stauden tauschten und Fachberatung für den eigenen Garten mit nach Hause nehmen konnten. Der Erlös wird für die Gestaltung des Dorfes verwendet.

 Christoph Paulus (links)vom Arbeitskreis Ortsgestaltung Grimburg hilft Jung und Alt bei der Auswahl der Stauden. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Christoph Paulus (links)vom Arbeitskreis Ortsgestaltung Grimburg hilft Jung und Alt bei der Auswahl der Stauden. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Grimburg. Eigene Staude teilen und gegen eine andere tauschen. So einfach ist die Idee des Arbeitskreises Ortsgestaltung Grimburg für die Staudenbörse. "Das bringt Platz im Garten und neue Möglichkeiten", weiß Arbeitskreisleiter Christoph Paulus. Die 19. Auflage der Staudenbörse lockte wieder 300 Gartenfreunde auf den Grimburger Dorfplatz.
Gärtnermeister Harry Ostermann und Gärtnergehilfe Raphael Kuhn vermittelten den Gartenliebhabern Wissen über die richtige Behandlung von Stauden. "Mit diesen Pflanzen kann man den Garten in drei Jahreszeiten zum Blühen bringen", weiß der Städtische Gartenbauer Ostermann. Ihn kann man auch auf dem Bauhof unter Telefon 06503/800-148 um Rat fragen. Er weiß Bescheid, welcher Boden sich für welche Staude eignet und wie sie im Herbst richtig geteilt wird, um den Gartenfreund im nächsten Jahr wieder mit Blütenpracht zu erfreuen.
"Ich bin zum ersten Mal hier. Das ist ein reichhaltiges Angebot", staunt Marion Kropidlowski (53) aus Pölert. Die engagierte Gartenfreundin legt vor allem Wert auf regionaltypische Pflanzen in ihrem Bauerngarten. Peter Weber (55) aus Züsch findet die Idee der Staudenbörse super: "Ich bin wirklich überrascht, wie viele Leute hier mit ihren Stauden kommen." Er will ein Staudenbeet anlegen und mit den Ergebnissen im nächsten Jahr wiederkommen.
Bei dieser Veranstaltung für Gartenfreunde konnten Besucher auch einfach nur so zum Plausch kommen, Kaffee und Kuchen oder ein Bier genießen. Der Erlös aus diesem Verkauf ist die finanzielle Grundlage des Arbeitskreises Ortsgestaltung.
"Wir unterstützen den Neubau des Feuerwehrgerätehauses mit 500 Euro", sagt ihr Leiter, Christoph Paulus. Auch um die Außengestaltung des Feuerwehrhauses will sich der Arbeitskreis kümmern. Weiter soll eine neue Wanderkarte im Schaukasten am Dorfplatz aufgehängt werden.
Noch vor Allerheiligen wollen die zehn freiwilligen Helfer den Friedhof säubern. Im Frühjahr wurde in Zusammenarbeit mit weiteren Vereinen und der Jagdgenossenschaft Müll aus dem Wald geholt. Das ganze Jahr über wird das Erscheinungsbild Grimburgs penibel gepflegt. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort