"300-Prozent-Mann"

TRIER. (mok) Für "hervorragende Verdienste" in der Feuerwehr heftete Landrat Richard Groß dem Feuerwehrmann Bernhard Klein das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande ans Revers.

Im Kreis Trier-Saarburg kennt ihn jeder Feuerwehrmann: Bernhard Klein aus Ockfen ist stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur sowie Wehrleiter der Verbandsgemeinde Saarburg. Für seine "hervorragenden Verdienste" - Klein begann seine Laufbahn im Jahr 1972 mit 19 Jahren - zeichnete ihn Landrat Richard Groß mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande aus. Schon nach zwei Jahren ehrenamtlicher Feuerwehrtätigkeit wurde Klein zum Zugführer ernannt, 1976 wurde er Gruppenführer. Seit 1986 ist er als Stellvertreter des Kreisfeuerwehrinspekteurs aktiv und leitet seit 1988 die Geschicke der Wehren in der Verbandsgemeinde Saarburg. Dort ist er Fachvorgesetzter von mehr als 800 Feuerwehrleuten und Angehörigen der Jugendfeuerwehr in 34 Ortswehren. Klein habe "die nötigen Eigenschaften" wie Organisationsgeschick und Menschenkenntnis, lobte Groß den Geehrten. Als Abteilungsleiter bei der Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg habe er eine "Doppelkompetenz", die ihn fast unschlagbar mache. Auch Bürgermeister Günther Schartz von der Verbandsgemeinde Saarburg gratulierte Klein. Er kenne ihn als "300-Prozent-Mann", dessen "Kompetenzen bei den Kollegen in jeder Hinsicht anerkannt" seien. Nach den Gratulationen des Kreisfeuerwehrinspekteurs Ortwin Neuschwander dankte Bernhard Klein für die Ehrung und gab sich ganz bescheiden: "Ich sehe sie nicht als persönliche Ehrung, sie ist mir als Repräsentant überreicht worden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort