500 000 Euro für den Generationentreff

Bescheid · Die nur gut 400 Bürger zählende Hochwaldgemeinde Bescheid stemmt zurzeit ein großes Bauvorhaben: Ein Altbau im Ortskern wird so saniert und umgebaut, dass dort am 1. Dezember ein Dorfladen mit Generationentreff seine Pforten öffnen kann.

 Das Bescheider Großprojekt, der Dorfladen mit Generationentreff im Obergeschoss, macht sichtlich Fortschritte. Am 1. Dezember soll das Geschäft öffnen. Im Bild (von links) Bürgermeister Michael Hülpes, Büroleiter Werner Haubrich, Architekt Christoph Eiden, Ortsbürgermeister Raimund Olinger, der künftige Ladenpächter Ludwig Welter und Ratsmitglied Franz Backes. TV-Foto: Ursula Schmieder

Das Bescheider Großprojekt, der Dorfladen mit Generationentreff im Obergeschoss, macht sichtlich Fortschritte. Am 1. Dezember soll das Geschäft öffnen. Im Bild (von links) Bürgermeister Michael Hülpes, Büroleiter Werner Haubrich, Architekt Christoph Eiden, Ortsbürgermeister Raimund Olinger, der künftige Ladenpächter Ludwig Welter und Ratsmitglied Franz Backes. TV-Foto: Ursula Schmieder

Bescheid. Für die in der Vergangenheit stets sehr sparsame Gemeinde Bescheid ist 2011 ein Jahr, das aus dem Rahmen fällt. Denn zurzeit betätigt sie sich als Großinvestor. Im 400-Einwohner-Ort wird viel Geld in ein Haus im Dorfkern investiert, das lange Zeit leer stand. Die Gemeinde lässt seit dem Frühjahr den maroden Altbau in der Dhrontalstraße 4 sanieren und umbauen, damit dort ein Dorfladen mit "Mehrgenerationenservice" entstehen kann (der TV berichtete).
Ortskern soll belebt werden


Erklärtes Ziel dieses Vorhabens ist es, den Ortskern zu beleben und jüngere und ältere Bürger zusammenzubringen. In dem Geschäft wird es nicht nur Lebensmittel geben, sondern auch eine Poststelle, einen Bestell- und Versandservice und ein preisgünstiges Mittagstischangebot. Im Obergeschoss wird zudem ein Computer-Café für alle Generationen eingerichtet.
Das neue Geschäft soll nach Aussage des Pächters Ludwig Welter, der seit sieben Jahren auch einen Lebensmittelladen in Beuren betreibt, am 1. Dezember öffnen. Auf 200 Quadratmetern will Welter frische Produkte aus Region und einen Partyservice anbieten.
Bescheids Ortsbürgermeister Raimund Olinger ist zuversichtlich, dass die Gemeinde als Bauherr diesen Termin einhalten kann. Die neuen Fenster wurden fristgerecht Ende August eingebaut. Heizung und Elektroarbeiten sind ebenfalls abgeschlossen. Das Gebäude mit seiner denkmalgeschützten Fassade wird nun innen verputzt, so dass laut Architekt Christoph Eiden Ende Oktober Maler und Fliesenleger loslegen können. Auch die Kosten bewegten sich bisher im kalkulierten Rahmen. "Es passt alles", sagt Olinger.
Für den Ort werde das Projekt auf jeden Fall eine Bereicherung sein. Unvorhersehbare Überraschungen gab es laut Eiden nur zu Beginn der Arbeiten, als eine Jauchegrube und alte Fundamente entdeckt wurden. Doch das sei bei Altbauen schließlich ebenso wenig verwunderlich wie schiefe Wände.
Einschließlich Gebäudekauf und Planungskosten investiert Bescheid gut eine halbe Million Euro in das Vorhaben. In diesem Jahr sind 454 000 Euro aufzubringen, 2012 fallen weitere 50 100 Euro an.
Eine halbe Million investiert


Das Land unterstützt das Projekt mit 257 900 Euro, die 2011 bis 2013 aus dem Dorferneuerungsprogramm fließen. Für die Ausstattung sind weitere 14 600 Euro veranschlagt. Davon entfallen 12 600 auf den Computerraum, wobei der Kreis Trier-Saarburg mit seiner "Stiftung Zukunft" 6300 Euro beisteuert.

Extra: Etat 2011/2012


Abgesehen von der Investition in den Dorfladen gibt die Gemeinde 2011 und 2012 Geld für folgende Projekte aus: An der bereits abgeschlossenen Erweiterung des Kindergartens in Beu-ren wird sie sich mit 52 085 Euro beteiligen. Für den Kauf von Baugrundstücken und Parkplatzflächen sieht der Plan 67 900 Euro vor. Bemerkenswert ist, dass der relativ kleine Ort für sein Großprojekt Dorfladen kein langfristiges Darlehen aufnehmen muss. Die Gemeinde benötigt lediglich kurzfristig bis 2012 einen Überbrückungskredit von 103 309 Euro. Die Gemeindefinanzen profitieren davon, dass sich auf Bescheider Gemarkung drei Windräder drehen. Das bringt jährliche Pachteinnahmen von 60 000 Euro.urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort