5000 Euro Schaden durch Grabschänder

Konz · Die Polizei ermittelt derzeit gegen unbekannte Täter, die Samstagnacht auf dem im Ortsteil Berendsborn gelegenen Friedhof St.Nikola fünf Grabsteine umgeworfen haben. Dabei sind nach Polizeiangaben auch Grablichter und Grabeinfassungen zerstört worden (der TV berichtete). Zwischenzeitlich lässt sich der Sachschaden mit knapp 5000 Euro beziffern.

5000 Euro Schaden durch Grabschänder
Foto: Polizei Saarburg

"Aufgrund des Schadensbildes gehen wir momentan davon aus, dass Jugendliche die Täter sein könnten", sagt Polizeihauptkommissar Wolfgang Schnurr von der Polizeiinspektion Saarburg. Bei ihren weiteren Untersuchungen der Straftat kann sich die Polizei auch auf DNA-Spuren stützen, die am Tatort sichergestellt werden konnten.

Zwischenzeitlich konnten mithilfe der Verbandsgemeindeverwaltung die Angehörigen der Toten ermittelt werden, deren Grabsteine die Täter umgeworfen hatten. Konkrete Hinweise zu Tätern liegen hingegen noch nicht vor. itz

Die Polizei Saarburg, Telefon 06581/9155-0, bittet um sachdienliche Hinweise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort