60 Jahre in Treue

HOLZERATH. (dis) Maria und Sigmund Theis sind seit 60 Jahren ein Paar. Ihre Diamantene Hochzeit feierten sie mit ihren Angehörigen im Hotel Fronhof in Kell.

 Grund zum Feiern: Jubelpaar Maria und Sigmund Theis.Foto: Dietmar Scherf

Grund zum Feiern: Jubelpaar Maria und Sigmund Theis.Foto: Dietmar Scherf

Das Ehepaar - er ist 84 Jahre und sie 80 Jahre alt - hatte vor zehn Jahren seine Goldene Hochzeit noch in der Holzerather Schule gefeiert. "Damals mit rund 100 Gästen," sagt Maria Theis, geborene Fuchs. So einen "Aufstand" wollten sie bei ihrem neuen Jubelfest nicht mehr machen. Deshalb feierten sie nun beschaulich im engsten Familienkreis. Während des Krieges hatten sich der aus Thiergarten stammende Mann und die in Holzerath geborene Frau im Zug zwischen Trier und Hermeskeil kennengelernt. Maria Theis: "Ich hatte meinen kriegsverletzten Bruder in Wittlich besucht und war mit der Bahn auf dem Heimweg, als wir uns das erste Mal sahen." Im Juli 1943 gaben sich die beiden das Ja-Wort in der Pfarrkirche in Marlborn. Sigmund Theis geriet schon kurze Zeit später in Kriegsgefangenschaft. Bis 1949 musste Maria auf seine Heimkehr warten."Auch schon mal Disteln gesehen"

Heute sprechen beide von schönen Jahren, die sie gemeinsam erlebt haben. Allerdings habe man "nicht nur Rosen, sondern auch schon mal Disteln gesehen". Mit dem Jubelpaar feierten die drei Kinder, vier Enkel und ein Urenkel. Für die Gemeinde Holzerath gratulierte Ortsbürgermeister Gottfried Weber, für die Verbandsgemeinde Ruwer Bürgermeister Bernhard Busch. Die Glückwünsche von Ministerpräsident Kurt Beck und Landrat Richard Groß überbrachte Kreisbeigeordneter Helmut Reis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort