64 Spieler treten beim Schachturnier an

Konz · Zum 80-jährigen Bestehen haben die Schachfreunde Konz-Karthaus die Offenen Konzer Stadtmeisterschaften veranstaltet. Der Club zählt zu den ältesten Schachvereinen im Bezirk Trier.

Konz. 64 Schachspieler aus Südwestdeutschland, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und aus Luxemburg waren zu dem Turnier nach Konz gekommen. Vor allem überraschte die große Zahl von Kindern und Jugendlichen aus nah und fern. Intensive Jugendarbeit ist Anliegen der Konzer Schachfreunde.
In fünf Runden wurde das Turnier bei einer Bedenkzeit von zwei Stunden je Spieler ausgetragen. Dabei kam es zu spannenden Spielen, die oft erst in der Endphase entschieden wurden. Da bis zu acht Stunden pro Tag am Samstag und am Sonntag gespielt wurde, waren besonderes Durchhaltevermögen und eine hohe Konzentrationsfähigkeit gefordert.
Konzer Stadtmeister 2011 wurde Christian Griesinger von der SG Trier, Vizemeister Ulrich Segna von den Konzer Schachfreunden vor dem erst 12-jährigen Björn-Benny Bauer vom Kreuznacher SV. Michael Wolff vom SC Matt Frankfurt/M und der Jugendspieler Philipp Röhlich von der SG Trier belegten die nächsten Plätze. Bianca Hoffmann von den Konzer Schachfreunden, David Mecha vom SV Schiffweiler, Joachim Schmitt aus Konz-Ober emmel gewannen als jeweils Beste ihrer Kategorie einen Siegerpokal als zusätzlichen Preis. Kira Annika Bach (SG Trier), Claude Staudt (SF Konz-Karthaus), Moritz Beck (SF Saarburg-Trier Pallien) und David Müller (SF Konz-Karthaus) wurden ebenfalls ausgezeichnet. kdj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort